tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post6540931299961855544..comments2024-03-28T22:59:36.780+01:00Comments on Lu-Glidz: Schirmtest: U-Turn BlacklightLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-44214386757720732462017-03-05T12:45:41.137+01:002017-03-05T12:45:41.137+01:00Hier einen Full Stall des Blacklight in youtube :h...Hier einen Full Stall des Blacklight in youtube :https://www.youtube.com/watch?v=BDzRF_mp5Zw<br /><br />Gruß DirkDirkhttps://www.blogger.com/profile/16438376673737178046noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-63788674239096278982016-04-15T14:07:59.884+02:002016-04-15T14:07:59.884+02:00Ich fliege noch nicht sehr lange GS, war früher ma...Ich fliege noch nicht sehr lange GS, war früher mal HG Pilot.<br />Danke für den Testbericht und die Kommentare dazu.<br />Bin gerade von einem A auf einen ca. 2 jährigen high B Schirm umgestiegen und<br />werde sicher bald mal einen neunen kaufen.<br />Dieser Blacklight würde mir sicher gefallen, was ich mir aber ganz gewiss<br />noch dazu wünschen würde, sind genau diese obigen Kritikpunkte noch zu beseitigen.<br />Mit dem Leinensortieren durch nicht ummantelten Leinen, die sicher ständig bei mir verknoten, nur für 2% mehr Leistung und Stäbchen außen, die Verhänger gefährlich machen, sowie Stabilos die zu weit nach innen wirken, das hätte ich gerne positiv geändert.<br />Mein jetziger Schirm (Mistral7)lässt sich für mich (etwas behindert) nur schwer aufziehen und stabilisieren, einmal in der Luft, macht er mir aber sehr viel Spaß.<br />Der nächste Blacklight, vielleicht auch mit etwas weniger Leistung, wäre dann sicher was für mich. Oder geht die gesamte Entwicklung nur immer in Richtung, mehr Leistung, koste es was es wolle?Bernardnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-1369088884353030062015-03-11T09:36:05.117+01:002015-03-11T09:36:05.117+01:00herbert warth.habe ihn auch getestet.nicht gefalle...herbert warth.habe ihn auch getestet.nicht gefallen hat mir das in der turbulenz die flügelenden 2 mal sich in den leinen verhetterten.mußte energisch mehrmals die bremse pumpen um den flügel wieder frei zubekommen.sonst wärs ein superschirm wenn man ummantelte leinen hätte,hatte propleme mit dem sortierenherbert warthnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-46700198869820578272013-05-08T00:06:34.156+02:002013-05-08T00:06:34.156+02:00Hey James,
es zeigt sich doch immer wieder: Jeder ...Hey James,<br />es zeigt sich doch immer wieder: Jeder Pilot nimmt einen Schirm anders wahr. Deshalb ist es ja auch so sinnvoll, Schirme immer selbst zu testen und nicht blind anderen Erfahrungen zu vertrauen.<br />Überladene Schirme haben immer ein knackigeres Handling, kürzere Bremswege etc. Vor allem wenn man noch die eher kleineren Größen überlädt, macht sich das deutlich bemerkbar.<br />Aus dem Abfangen eines Schirmes bei einem Start an der Winde würde ich nicht auf die allgemeine Startcharakteristik schließen. Viel Vorspannung am Seil, ein "flotter" Windenfahrer, da gibt es viele Einflussfaktoren, die einen Schirm schneller schießen lassen. Auch den Blacklight kann man heftig zum Schießen bringen. Aber bei einem kontrollierten Start lässt sich der Flügel erstaunlich feinfühlig im Zenith platzieren.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-40071962325558739662013-05-07T20:51:43.950+02:002013-05-07T20:51:43.950+02:00Interessanter Testflugbericht, der sich in einigen...Interessanter Testflugbericht, der sich in einigen Punkten durchaus mit meinen Erfahrungen bei einem ca. 30 minütigen Testflug deckt (moderat Thermisch, Winde).<br />Bei ein paar Punkten kam mir die Charakteristik des Schirms aber schon deutlich anders vor, was daran gelegen haben mag, daß ich den Schirm durchaus etwas überladen geflogen bin. Wenn das so ist, muß man also darauf sehr achten bei diesem Schirm!<br />So mußte ich den Schirm sogar an der Winde deutlich abfangen, um ein Überschießen zu verhindern - was aber durchaus angenehm bei Schwachwndstarts sein sollte und kein Problem sich dran zu gewöhnen ansonsten.<br />Die Bremscharakteristik empfand ich als schön knackig kurz, aber mir persönlich deutlich zu hart, vor allem bei >50% Bremsausschlag. So ganz linear fühlte sich das auch nicht an, eher deutlich progressiv. Thermik nimmt der Schirm gut an, ist auch heutzutage nichts besonderes mehr. Agilität war bei ausgewogener Dämpfung recht gut, Steil reindrehen somit kein Problem, wirklich flach Drehen ist wegen der Bremscharakteristik aber recht mühsam, auch wenn der Schirm nicht deutlich gräbt. Thermik wird zuverlässig, aber etwas gedämpft angezeigt.<br />Durchaus ein nettes Schirmchen insgesamt, Klapper hab ich wegen Überladung keine getestet - schon an den offiziellen Testvideos sieht man jedoch, daß der Schirm seine Klasse ordentlich ausreizt. Als Alrounder würde ich den also nicht bezeichnen. Eher schon ziemlich "high-end".<br /><br />Gruß,<br />JamesJamesnoreply@blogger.com