tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post2230058597341277364..comments2024-03-28T13:38:21.059+01:00Comments on Lu-Glidz: Ist der XC-Cup schon entschieden?Lucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-28629719696187410542013-05-09T18:39:30.589+02:002013-05-09T18:39:30.589+02:00Danke, Lucian das ich bei dir in den News auftauch...Danke, Lucian das ich bei dir in den News auftauche. Tolle Seite, die immer interessante Artikel hat.<br /><br />Wenn mann wie ich leider direkt unter der Frankfurter CTR wohnt, muss muss man zum fliegen eh immer wegfahren. Da macht es natürlich Sinn die Himmelsrichtung das Wetter entscheiden zu lassen. Die Abwechslung von verschiedenen Startplätzen und Strecken macht mir auch Spaß.<br />Turbulenz resistent bin ich nicht unbedingt. Ich mag keine Turbulenz, was ein Grund ist warum ich so gerne im Flachland fliege. Selbst an Hammertagen habe ich weniger Turbulenz als an normalen Tagen in den Alpen. Ich hatte in meinen letzten 15 Jahren nur einen Klapper mit 50% der Vorderkante. Ich fliege sehr aktiv was auch die Leistung steigert und mit einem Chili EN-B ist das dann ja noch entspannter.<br />Für weite Strecken ist Wind und Thermikzeit das wichtigste. Ich suche aber meinen Start schon so aus, das ich beim Start und beim Flug möglichst Turbulenzfrei fliegen kann. Zu viel Turbulenz lässt auch die Bärte zerreißen, das einen schnell absaufen lässt. Turbulenz zu vermeide doppelt gut,<br />Übrigens habe ich meinen Beschleuniger immer noch nicht gut eingestellt, ich bin mit dem Chili keine 1% meiner Flugzeit mehr als 75% des Beschleunigerweges geflogen. Aber das ändere ich nun, da es mich einmal einen Absaufet verursacht hat, als es mit 4m/s von der Basis bis runter ging.<br />Die richtig Routenwahl ist viel wichtiger für einen guten Schnitt als Beschleuniger treten. Die optimale Route zu erkennen ist das Geheimnis und auch sehr schwer.<br /><br />LG; Armin<br />Armin Harichhttps://www.blogger.com/profile/11257457209934916830noreply@blogger.com