tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post2244434725854005392..comments2024-03-28T19:55:36.139+01:00Comments on Lu-Glidz: Mareks Wunderthermik Lucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-34126848112642902642013-09-16T23:26:24.915+02:002013-09-16T23:26:24.915+02:00Hallo Andre,
ich gehe nicht von einer Fälschung a...Hallo Andre,<br /><br />ich gehe nicht von einer Fälschung aus. Was hätte er davon?<br /><br />Die Kälte dürfte Marek ertragen haben.<br /><br />"Usefull consciousness" bräuchte er nicht, um halb-dull vom Wind verblasen zu werden. Der Schirm fliegt auch von allein...<br /><br />Da die Thermik sehr stark war, wird sie sich auch dem Wind ordentlich widersetzt haben, d.h. der Versatz könnte schon passen.<br /><br />Ob die vermutbare Wolkenfliegerei allerdings als tolle Leistung oder Dummheit zu werten ist?<br /><br />Lucian<br />Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-63525202820701749712013-09-16T23:05:22.338+02:002013-09-16T23:05:22.338+02:00Klingt nach einer sauberen Leistung. Dennoch habe ...Klingt nach einer sauberen Leistung. Dennoch habe ich Zweifel:<br /><br />- Die Radiosondierung (siehe Link) spricht von -20 Grad auf 7000m. Ok, das erträgt man ein paar Minuten.<br /><br />- Die Luftfahrt rechnet mit 5-10 Minuten "Time of usefull consciousness" (Zeit des nutzbaren Bewusstseins) in dieser Höhe ohne Sauerstoff. Und wer startet in Spanien bei einer Wolkenbasis von 3000m schon mit Sauerstoff?<br /><br />- Die Radiosondierung spricht von 30 Knoten Wind. Auf den letzten 1000 Höhenmetern (4 Minuten) wäre das ein Windversatz von gut 3.5 km. Der Pilot kreist und hat dennoch nur 1,5 km. Wann ist er die 2km gegen den Wind geflogen, ohne dass der Track es "merkte"?<br /><br />Fazit: Tolle Leistung! Entweder der Flug, oder die Fälschung.<br /><br />Andy <br /><br />andre.jaeggi@gmx.ch<br /><br />http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/sounding?region=europe&TYPE=TEXT%3ALIST&YEAR=2013&MONTH=09&FROM=1112&TO=1612&STNM=08430Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-4920599400611581772013-09-16T16:57:26.283+02:002013-09-16T16:57:26.283+02:00Ähem … von der Temperatur mal abgesehen … hatte er...Ähem … von der Temperatur mal abgesehen … hatte er Sauerstoff dabei, oder wie hielt er das derart lange in der Höhe aus?<br /><br />So ganz kaufe ich die Geschichte noch nicht.jockienoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-14936321502972003492013-09-16T13:23:01.500+02:002013-09-16T13:23:01.500+02:00Es ist schon Cool, mal so unglaublich hoch zu sein...Es ist schon Cool, mal so unglaublich hoch zu sein. Bei uns ist es leider ohne Transponder nicht erlaubt in der Höhe zu fliegen. Das mann da meist nur durch Wolkenflug als Gleitschirm da hin kommt ist das nächste Problem.<br />Ich währe auch gerne mal ohne illegalitäts Streß so hoch.<br /><br />Armin Harichhttps://www.blogger.com/profile/11257457209934916830noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-76662851928361623152013-09-16T12:55:21.654+02:002013-09-16T12:55:21.654+02:00Wie hoch darf man dort eigentlich legal fliegen? 7...Wie hoch darf man dort eigentlich legal fliegen? 7000m, da fliegen doch Passagierflieger rum. Schade kommentiert er dies nicht. Wäre interessant zu hören, was er zu berichten hat. / RaphaelAnonymousnoreply@blogger.com