tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post2405489643600084491..comments2024-03-28T22:59:36.780+01:00Comments on Lu-Glidz: Schirmtest: Nova PhantomLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-41366017296727026492018-03-19T20:31:31.442+01:002018-03-19T20:31:31.442+01:00Seit 15 Monaten fliege ich den Phantom M am oberen...Seit 15 Monaten fliege ich den Phantom M am oberen Ende des 90-110kg Gewichtsbereiches - ca. 120 Flugstunden bisher. Ich lege auf hohe Sicherheit wert, die ich bisher dem Phantom absolut bestätigen kann. Relativ zu dieser hohen Sicherheit wollte ich gutes Handling und gute Leistung. Das Handling erlaubt gutes Steigen und präzise Manöver wie Wingover und Steilspiralen, jederzeit sicher und unter Kontrolle. Und die Leistung erlaubt mir ganz persönlich mehr Streckenmöglichkeiten zu meinem Vergnügen, ohne Vergleiche oder ähnlichem.<br />Gleitschirmfliegen ist die günstigste Art zu fliegen. Die meisten Piloten kommen aus wohlhabenden Ländern. Die Preisspannbreite bei Gleitschirmen ist relativ zu anderen Branchen wie Bikes, Autos, Uhren oder ähnliches bisher sehr gering. Vor dem Hintergrund kommt mir die Preisdiskussion zum Phantom verkrampft und nicht nachvollziehbar vor. Der Phantom ist einfach auf dem Sicherheitsniveau der Schirm mit der besten Leistung und sehr gutem Handling. Wer den Phantom kaufen möchte, möge das tun. Und wer nicht, der lässt es halt bleiben...Timhttps://www.blogger.com/profile/02046100491870604704noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-32283199242575561772017-04-18T21:54:13.151+02:002017-04-18T21:54:13.151+02:00legbar, nicht lesbar... legbar, nicht lesbar... Landekrapfennoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-64742693515204286842017-04-18T21:24:49.489+02:002017-04-18T21:24:49.489+02:00Hallo Lucian,
ich habe den Phantom in XS probier...Hallo Lucian, <br /><br />ich habe den Phantom in XS probiert mit einem Startgewicht von 84 kg. Ich kann das, was Du schreibst auch bestätigen, so ziemlich alles. Startvorbereitung und Start gehen wie von selbst. Der Testflug war ausgesprochen komfortabel und entspannt, trotz knackiger Frühjahrsthermik. Die Steuerdrücke sind angenehm sanft und die Wege durchaus lang. Ein Ohrenrascheln konnte ich sehen oder hören, aber nicht fühlen. Das hat mich etwas irritiert und ist wohl die Kehrseite der Gemütlichkeit, bzw. muss man sich sicher auch etwas feiner einfühlen. Das mit dem Rollen hab ich auch erlebt. Im ungebremsten Geradeausflug fing der Schirm an zu schaukeln. Auch nachdem ich versucht habe, es auszugleichen und ganz besonders ruhig zu sitzen. Das war komisch und man kommt sich ein bisschen unfähig vor. Es beruhigt, dass man nicht alleine ist ;-). Ich fliege einen Iota und mag dessen Wendigkeit und Mitteilsamkeit lieber, aber der Komfort dieses Schirmes war schon toll. Alles ist wesentlich weniger anstrengend, aber ich müßte lernen, ihn schneller ums Eck zu bekommen. Ich habe einen anderen Geschmack, aber fand ihn schon gut. Vor dem Packen muss man sich auch nicht fürchten. Das Material ist geschmeidig, also kurze weiche Stäbchen und zartes aber gut lesbares Tuch. Insgesamt definitiv ein Kennenlernen wert.<br /><br />Viele Grüße, <br />Landekrapfen Landekrapfennoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-76401381235834092522017-04-05T17:07:08.680+02:002017-04-05T17:07:08.680+02:00Upps… in der vorletzten Zeile haben sich ein paar ...Upps… in der vorletzten Zeile haben sich ein paar Worte zuviel eingeschlichen… Cloudhunternoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-63701585839715388462017-04-05T15:41:45.386+02:002017-04-05T15:41:45.386+02:00Ich konnte den Phantom letztes Wochenende mal für ...Ich konnte den Phantom letztes Wochenende mal für einen Flug in Bärten mit bis zu 5,2 m steigen testen. <br />Vorab muss ich erwähnen, dass ich im "Alltag" einen Peak 4 und hin und wieder einen Ikuma fliege, deswegen kam mir der Phantom auch sehr "kastriert" in seiner "Laufruhe" vor, da ist wenig Bewegung. Was mich eher sehr verwundert hat, war das verhalten des Phantom in einem wirklich bösen, bockigen Lee-Bart, welches man schon gleich als "gelassen" bezeichnen muss. In solchen Bärten fliege ich immer mit dem ausgestreckten Zeigefinger an den Steuerleinen über den Bremsgriffen um die Kappe noch besser zu spüren, aber ausser Stößen an den Tragegurten war da nichts, kein gröberes Entlasten etc. Das im Punkt "Rollen" beschriebene Verhalten kann ich 1:1 bestätigen. Was mir persönlich überhaupt nicht liegt ist das teilweise zähe Einlenkverhalten und die lange Zeit bis sich der Schirm in der Kurve konsulitiert hat, aber dann bleibt er auch brav und treu in seinem Kurvenradius ohne noch mal öfters "gebeten" werden zu müssen!. <br /><br />Wenn ich einen Vergleich ziehen müsste dann am ehesten aus dem Autobereich, der Phantom hat was von einer 300er Mercedes Limousine im Vergleich zum Sportwagen Audi mit Sportpaket, sprich deutlich bequemer und deutlich teurer :-) <br /><br />Ich gehe mit Lucian konform in der Meinung dass der Phantom kein markenprägendes Element aufweist, welches alle Hersteller aufnehmen müssten, er ist eher ein Schirm welchen sich Leute kaufen, die auch im Schirmbereich Marken-, und "Ich kanns mir leisten"-Akzente neben der Rollex setzen wollen. (Meine persönliche Meinung!) Mir ist auch nicht ganz klar, welche Zielgruppe Nova sonst ansprechen will, denn die Leistung reicht nicht für den Wettbewerb und es lassen sich fürs und im Leistungsbereich des Phantom gibts anderes wesentlich billiger…Cloudhunternoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-64589280699899517422017-04-03T14:02:52.555+02:002017-04-03T14:02:52.555+02:00@anonym
Danke für dieses Beispiel für einen Schirm...@anonym<br />Danke für dieses Beispiel für einen Schirmtest ohne jede Aussage. Bewirb dich doch mal beim Thermikmagazin. Dort sieht jeder einzelne Test aus wie deiner.<br /><br />@Lucian:<br />Danke für den Test!Gerdnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-62060834175227828072017-04-03T08:27:07.783+02:002017-04-03T08:27:07.783+02:00ich hab die grösse L geflogen und die rollt keines...ich hab die grösse L geflogen und die rollt keineswegs. im gegenteil > wie auf schienen. und nach meinem empfinden ist er agiler als ein alpina 2 in der thermik. meistens zieht er, wie mit einer "autopilot-funktion" in den schlauch. <br />ansonsten fliege ich einen grossen alpina 2 und der rollt deutlich im gleitflug. beide schirme mit einem impress 3 geflogen.<br />happy landing / danke für den testberichtAnonymousnoreply@blogger.com