tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post2607816138872139809..comments2024-03-28T22:59:36.780+01:00Comments on Lu-Glidz: Video: Überbremst zur BaumlandungLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-10511244665983065332013-05-19T07:48:24.084+02:002013-05-19T07:48:24.084+02:00Eine Baumlandung ist IMHO mehr oder weniger kontr...Eine Baumlandung ist IMHO mehr oder weniger kontrolliert. Das Video zeigt einen unkontrollierten Absturz in den Wald.Thomas Schmeidlnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-30436917992226306082013-05-14T15:54:07.324+02:002013-05-14T15:54:07.324+02:00Servus Lucian,
mein erster Eindruck war der gleic...Servus Lucian,<br /><br />mein erster Eindruck war der gleiche: "Der bremst die Kiste ja tot".<br />Aber wenn man bei 1:37 genau hinschaut, sieht man die Haltung ganz gut. Der Fliegerkollege hält die Griffe in Klogriffhaltung, was ja eigentlich niemand mehr macht, der aus der ersten Lernphase raus ist. <br />Somit ist die Bremsleinenverbindung zum Griff, soweit erkennbar, ungefähr auf Höhe der Karabiner. Das ist jetzt nicht absolut unnormal, wenn man sich die Gesamtlänge des Bremswegs !in ruhiger Luft! des Mentor 2 vor Augen hält. Aber beim Einflug in eine Thermik mit eventuellem, im Film nicht zu erkennenden Nachdrücken kann schon zu einem Abriss führen, wie er dort dokumentiert ist.<br /> <br />Natürlich kann man sich fragen, was so jemand dann unter einem Streckenschirm (Mentor 2) zu suchen hat. Vorallem erkennt man einen Strömungsabriss auch recht schnell und grundsätzlich ist dieser auch nicht gefährlich, wenn der Schirm durch das Lösen der Bremsen sofort wieder anfahren kann.<br />Warum er die Außenbremse nicht mehr oder sogar ganz löst, ist die nächste Frage.<br /><br />Aber die einhellige Meinung, auf die man sich im DHV-Forum eingeschossen hat ("Bremse unterm Sitzbrett", "Bremsen in Landestellung" und und und), kann ich nicht teilen.<br /><br />FranzlAnonymousnoreply@blogger.com