tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post2898316026116381461..comments2024-03-28T22:59:36.780+01:00Comments on Lu-Glidz: Schirmtest: Triple Seven KnightLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger11125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-3514006407336999782017-10-31T19:29:46.498+01:002017-10-31T19:29:46.498+01:00Thomas, du hast ganz recht gelesen. Der Knight ist...Thomas, du hast ganz recht gelesen. Der Knight ist nicht so “high“ wie der Rook 2, aber im Vergleich zu anderen leistungsorientierten Mid B stellt er etwas höhere Ansprüche an den Piloten. Mid und high s B lassen sich nicht scharf abgrenzen. Der Knight ist dabei der High-Mid-B. Damit soll aber genug der Verwirrung geleistet sein.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-88908319299732236992017-10-31T12:01:37.925+01:002017-10-31T12:01:37.925+01:00Nur zur "richtigen" Einordnung: der Maka...Nur zur "richtigen" Einordnung: der Makalu 4 definiert bei UP das Low-B Segment, der Kibo das Mid-B und der Summit mittlerweile das High-B Segment. Aber man kann sich mittlerweile tatsächlich fragen, ob manche High-B's dem Anspruch nach nicht eher Cs und die Mid-Bs nicht eher High-Bs sind, aber der Brei ist bereits breitgelatscht.<br /><br />Für mich klingt Dein mal wieder sehr guter Testbericht nur in Abgrenzung zum Rook2 für den Knight nach einem Mid-B. Ohne den Rook würde ich das als High-B lesen - insbesondere den Teil mit dem Schießen beim Start und dem offensichtlich recht offensivn Thermikbiss. Wenn ich jetzt noch eine ausgeprägte Kommunikation über die Tragegurte dazu nehmen, klingt das für mich nicht nach einem Schirm, den man nach einem Aufstieg in die B-Klasse empfehlen kann. Das ist nach meiner Lesart aber ein Kriterium für einen Mid-B. Kann man aber auch anders sehen ;-))<br /><br />Grüße<br />ThomasThomasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-4861845585834434492017-10-25T17:59:00.546+02:002017-10-25T17:59:00.546+02:00Hi Lucian,
super Bericht, vielen Dank dafür!
Deckt...Hi Lucian,<br />super Bericht, vielen Dank dafür!<br />Deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch wenn ich leider deutlich weniger Airtime hatte. Sehr agil und dreh- & anzeigefreudig.<br />Wenn jetzt jemand fragt, ob die Entwicklung eine Low-B Schirms nicht mehr Sinn gemacht hätte - den gibts bei 777 quasi schon, nämlich den Pawn, der zwar gerade noch ein A Schirm geworden ist aber mehr in die Makalu/Arcus/Vita Klasse fällt als in die der Schulungsschirme. Scheint also System zu haben, dass die 777 Schirme ein wenig sportlicher ausfallen.<br />Deinen Kritikpunkt zu den Leinen kann ich leider nur zu 100% unterstreichen - große Teile der Leinen sind einfach völlig unsichtbar - egal auf welchem Startplatzuntergrund. Warum man da nicht wenigstens eine andere Farbe wählt ist mir ein Rätsel.<br />Ich hätte mir noch ein klein wenig mehr Feedback über die Bremsen gewünscht, aber das ist ja auch Geschmacksache.<br />Abgesehen von diesen beiden Punkten mein absoluter Lieblingsschirm bisher!<br />Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/10376730874933356673noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-72652146678172079482017-10-24T20:46:07.175+02:002017-10-24T20:46:07.175+02:00@Lucian
Ich schätze Deine Schirmtests sehr!
Nicht...@Lucian<br />Ich schätze Deine Schirmtests sehr!<br /><br />Nicht ganz klar ist mir jedoch, warum Du beim Arcus RS die "Dreckentleerungsöffnung" zumindest nach meinem Empfinden in eine Art kritisierst, als wäre dies ein echtes Manko.<br />Weder beim Test des ION 4 als auch dem Test des Buzz Z5, also den Schirmen die in der Liga des Arcus RS zumindest Herstellerseitig angesiedelt sind, gehst du überhaupt auf diese "Dreckentleerungsöffnung" ein, obwohl diese Gleitschirme diese auch besitzen und definitiv keinen "Schlauch" haben.<br />Nachdem Du nun auch bei diesem Schirmtest nicht mal erwähnst, dass es eine solche Öffnung gibt, ist mein "Augenzwinkern" sicher nicht verkehrt.<br /><br />Ich stimme mit Dir zu 100% überein, dass solche Details Klasse sind und auch von jedem Hersteller ohne großen Mehraufwand eingebaut werden sollten.<br /><br />Aber wenn schon "hätte ich mir gewünscht" - Kritik, dann bitte bei allen!<br /><br />Nichts für ungut, wie schon gesagt: ich finde Deine Tests sehr gut und bleibe Dir treu.<br /><br />Thomas Thomas Schmittnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-52782228227458133182017-10-24T14:51:09.327+02:002017-10-24T14:51:09.327+02:00Guillaume, er wurde auch nicht als Low-B konzipier...Guillaume, er wurde auch nicht als Low-B konzipiert, sondern als Schirm, der sich zwischen dem High-A Pawn und dem High-B Rook 2 ansiedelt. Ich finde das ist sehr gut gelungen, denn er ist natürlich deutlich leistungsstärker und dynamischer als der Pawn - und ja, von der Leistung her in der Tat sehr nah am Rook 2 - dabei ist er aber viel einfacher und ruhiger zu fliegen als der Rook 2. Inwiefern ist der Knight denn schärfer als der Rook 2, wenn's brennt? Vermutlich hast Du die B-Noten im Zertifizierungsprotokoll gelesen, wo der Knight 2 B's mehr bekommt. Wohlgemerkt sind die zusätzlichen B-Noten aber lediglich die Ohren, die je nach Beladung ein leichtes Pumpen benötigen, um wieder rauszukommen. Das ist für mich wirklich kein Kriterium "zusätzlicher Schärfe". Ich kann nur empfehlen: wer ihn ausprobiert, wird sehen, dass er vom Gesamtanspruch klar unter dem Rook 2 liegt. Aber es ist aus meiner Sicht auch kein Schirm, der für Piloten direkt nach der Schulung geeignet ist, ich finde man sollte schon ca. 50 Flugstunden (vor allem thermisch) verbucht haben, um den Knight mit Freude zu fliegen. Tester gibt's auch bei mir: www.living-sky.de Tim-Patrick Meyerhttp://www.living-sky.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-46311310226289809342017-10-24T13:14:16.359+02:002017-10-24T13:14:16.359+02:00Für mich ist Fakt, ein Low-B wurde nicht geschafft...Für mich ist Fakt, ein Low-B wurde nicht geschafft und zusätzlich als High-B in dem Segment neben dem Rook2 etwas anzupreisen macht keinen Sinn ebenso wie die Bezeichnung "Mid" da der Knight ja in vielem doch schärfer ist wie der Rook2 wenns brennt...Ich hätte ja eigentlich Lust auf die Queen2😉Guillaumenoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-56217975233510865022017-10-24T09:47:11.362+02:002017-10-24T09:47:11.362+02:00Alle Demos für den Deutschsprachigen Raum bei mir ...Alle Demos für den Deutschsprachigen Raum bei mir verfügbar.<br />Andreas Steinerhttp://www.airborne-paragliding.atnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-598464495940957092017-10-23T19:49:37.847+02:002017-10-23T19:49:37.847+02:00@Thomas: Du stellst die alles entscheidende Frage ...@Thomas: Du stellst die alles entscheidende Frage ;-)) Aber: Ja, hat er, inkl. kleinem Stoffschlauch. Allerdings ist die Öffnung eher knapp bemessen...<br />Übrigens: Man mag diese Anmerkung vielleicht etwas belächeln. Aber ich finde es gut, wenn Hersteller auch auf solche kleinen Details Wert legen. Wer mal Sand im Stabilo hatte, wird sich freuen, wenn er die "Dreckentleerungsöffnung" hat und diese auch im Flug offen halten kann, damit der Sand da rausrieselt. Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-60011358396201928682017-10-22T22:03:11.102+02:002017-10-22T22:03:11.102+02:00Hat er denn eine "Dreckentleerungsöffnung an ...Hat er denn eine "Dreckentleerungsöffnung an den Stabilos innen" und wenn ja "einen kleinen Stoffschlauch, den man über das Klett herausziehen kann, damit verhindert wird, dass sich Dreck in den Klettlaschen verfängt" ? ;-)Thomas Schmittnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-57852338863070383942017-10-22T21:08:57.177+02:002017-10-22T21:08:57.177+02:00Stephan, ich hatte schon befürchtet, dass diese Di...Stephan, ich hatte schon befürchtet, dass diese Diskussion aufkommen könnte. Die Grenzen von Low, Mid und High, so weit man sie überhaupt definieren kann, sind fließend. Für mich ist das eine Frage von Aufbau (u.a. Leinensetup), Starthandling, Handling in der Luft, Leistung, Pilotenanspruch etc.<br />Als Low-B würde ich u.a. Epic, Pandion, Makalu 4, Arcus RS, Vita 2 einordnen. Etwas darüber liegen Buzz Z5 und Epsilon 8, dann folgen Schirme wie Atlas, Ion 4, Gravis oder Sensis.<br />Der Knight legt gegenüber diesen nochmals eine Schippe drauf. Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-53425097336889707082017-10-22T20:04:48.156+02:002017-10-22T20:04:48.156+02:00"typische" Mid-B-Vertretern wie Ion 4, T..."typische" Mid-B-Vertretern wie Ion 4, Tequila 4 ??<br />Ich dachte, Ion 4 und Tequila 4 wären die typischen Vertreter der low-B Klasse. Der Ion 4 "ist schulungstauglich, sofern ein EN-B-Schirm in deinem Land dafür zugelassen ist." (Zitat Nova Webseite.)<br />Was sind denn deiner Meinung nach typische low-B Schirme?Stephan M.https://www.blogger.com/profile/14256924953228589945noreply@blogger.com