tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post3898956185159900998..comments2024-03-26T21:14:01.552+01:00Comments on Lu-Glidz: Unbemerkte WasserschädenLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-9982028829944617622017-11-05T19:28:01.489+01:002017-11-05T19:28:01.489+01:00@Werner: Nässe setzt Gleitschirmstoffen sicher in ...@Werner: Nässe setzt Gleitschirmstoffen sicher in ähnlicher Weise zu wie den Retterstoffen. Allerdings wird sich bei den Rettern eine Erhöhung der Luftdurchlässigkeit schneller spürbar auswirken. Der Retter ist ja nach einer Wasserung nicht gleich kaputt. Aber es gab schon Messungen, wo ein Retter nach einer Wasserung beim nächsten Abgang ein um 0,8 m/s erhöhtes Sinken zeigte.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-76608906620372887222017-11-05T00:00:15.821+01:002017-11-05T00:00:15.821+01:00Wenn die Hersteller der Leicht-Rettungen die gleic...Wenn die Hersteller der Leicht-Rettungen die gleichen Materialien wie bei Gleitschirmhen nutzen, treten dann auch dort Probleme mit feucht gewordenen Schirmen auf??<br /><br />Fragt sichWerner S.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-49537701091360181072017-11-01T08:51:20.717+01:002017-11-01T08:51:20.717+01:00@Mike
Hier darfst du aber die Unterschiede im Mess...@Mike<br />Hier darfst du aber die Unterschiede im Messverfahren nicht vergessen. Hier hat das EN Verfahren weit schlimmere Rettungsgeräte auf den Markt gebracht als die LTF. Bei LTF wird der Widerstand des R-Geräts am Messwagen überprüft. Bei EN abgeworfen. Bei letzteren kann das Gerät ins Gleiten kommen und somit den Sinkwert stark verfälschen. Somit kamen diese Winzigretter auch durch die Zulassung!Ursnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-64255467569724482252017-10-28T21:11:16.580+02:002017-10-28T21:11:16.580+02:00Hy Lucian,
Bei Sol sagten sie, das Problem sei bes...Hy Lucian,<br />Bei Sol sagten sie, das Problem sei besonders groß bei den Leichtrettern. Selbst schon bei feuchte auch ohne Wasserlandung.<br /><br />UliAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/13533972795009369610noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-65285437569548701022017-10-28T19:33:43.045+02:002017-10-28T19:33:43.045+02:00@überflieger in Sachen Zulassung solltest du dich ...@überflieger in Sachen Zulassung solltest du dich genauer informieren! Die EN beinhaltet die Pendelstabilität zudem ist ein maximales sinken von nur 5,5m Zulassungs voraussetzung, <br />wo es bei der LTF 6,7 sind, was dann leider 90% der Piloten nicht wissen, ist das man die LTF zugelassenen rettungen eigentlich nur mit ca 80% des angegebenen maximal Gewichts beladen soll! <br />Da finde ich die EN viel besser weil max. Ist max. Und ob man mit ca 20 kmh oder 30kmh senkrecht am Boden ankommt macht einen riesen Unterschied! <br /><br />Normal gehören Rettungschirme die nur nach LTF zugelassen sind, vom Markt genommen. Bzw gänzlich verboten. Mikenoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-41986066935917392432017-10-28T15:41:24.684+02:002017-10-28T15:41:24.684+02:00Warum kümmert sich die PMA denn nicht erstmal um d...Warum kümmert sich die PMA denn nicht erstmal um die wirklich wichtigen Punkte bei Rettern?? z.B. das die meisten nach EN zugelassenen Retter eben schneller runterkommen, als als im ominösen Fallversuch, das Scherstellungen und Vorwärtsfahrt bei der Zulassung überhaupt nicht betrachtet werden, obwohl sie in der Realität der Normalfall sind? Dagegen ist das Feuchtigkeitsproblem wohl eher eine relative Nebensache.Überfliegernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-38998590004367244912017-10-28T14:16:36.784+02:002017-10-28T14:16:36.784+02:00Vorschlag: Beim Packen der Rettung eine Dichtigkei...Vorschlag: Beim Packen der Rettung eine Dichtigkeitsprüfung durchführen, die im Retterpacklog mit dem Alter mitdokumentiert wird. So hat man zumindest einen Relativwert und einen Eindruck von der Alterung, selbst wenn keine Absolutwerte definiert wurden. Geräte zur Dichtigkeitsprüfung hat fast jeder Händler/Flugschule und sowas dauert nur ein paar Minuten.nullpointerhttps://www.blogger.com/profile/01037690872638591124noreply@blogger.com