tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post5016790672222285592..comments2024-03-29T14:50:04.111+01:00Comments on Lu-Glidz: Sicherheitshinweis zu "Stallpunkt finden"Lucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-78384117775340708362013-11-15T12:40:54.859+01:002013-11-15T12:40:54.859+01:00Boris. Klar stallt jeder Pilot seinen Flügel bei d...Boris. Klar stallt jeder Pilot seinen Flügel bei der Landung, aber das ist schon noch etwas anderes, als den Schirm quasi in der Luft stehend bei stärkerem Wind kurz vor dem Abriss zu halten. Wer da noch nicht ein bisschen Erfahrung mit und Gefühl für seinen Schirm hat, könnte sich vielleicht etwas arglos verleiten lassen etwas auszuprobieren, bei dem manche Schirme nicht gerade fehlerverzeihend sind. Lu-glidz lesen auch viele Anfänger und Wenigflieger. Für die ist so ein Sicherheitshinweis durchaus sinnvoll. Jeder Pilot bringt andere Talente mit. Manch einer auch das Talent zur Grobmotorik.<br /><br />Ich finde es gut, wenn über solche Themen offen diskutiert wird, also Chancen und Risiken. Das öffnet auch die Augen dafür, was alles geht und wo die Grenzen liegen.<br /><br />Ich werde auch in Zukunft solche Videos posten, keine Sorge. Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-80679811321313068592013-11-14T13:54:52.313+01:002013-11-14T13:54:52.313+01:00..., dem schließe ich mich an. Die ganze Übung kan......, dem schließe ich mich an. Die ganze Übung kann man auch rückwärts machen, dann fällt man am Anfang nicht gleich auf den Rücken ------ und "bloß nicht die Bremsen loslassen" (bei C-D Steuerung á la Mike Küng, wurde ich von der Lehrmeinung über das "gefährliche Verhalten" deutlich eingeschüchtert. Habe aber dennoch bei Starkwind so weitergemacht und finde es sicherer. Es gibt auch andere Lehrmeinungen und das ist gut so.Ralphhttps://www.blogger.com/profile/14289744257447337899noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-88047275070916393752013-11-14T13:29:53.859+01:002013-11-14T13:29:53.859+01:00Hallo Lucian,
grundsätzlich erfliegt jeder Pilot ...Hallo Lucian,<br /><br />grundsätzlich erfliegt jeder Pilot seinen Stallpunkt, und zwar bei jeder Landung. Von daher sollte also jeder wissen, wie sein Schirm reagiert, und mit entsprechendem Fingerspitzengefühl (wie von Dir auch gesagt) am Übungshang testen können, wie weit man auf der Bremse gehen kann. Man kann ja auch mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und den Stallpunkt suchen.<br /><br />Es gilt doch generell, dass "für einen Piloten bei falscher Einschätzung seiner Erfahrung und den Flugbedingungen" Gleitschirmfliegen "schnell gefährlich werden" kann. <br /><br />Warnungen sind angebracht, führen aber im Übermaß zu einer "Vollkaskomentalität" beim Fliegen ("Ich mache alles so, wie mein Fluglehrer sagt, dann kann mir nichts passieren"). Auch bei anderen Übungen am Übungshang kann man sich aber doch auch verletzen.<br /><br />Dein Blogbeitrag richtet sich an ausgebildete Flieger, die wissen sollten, wo Gefahren zu erwarten sind. Daher halte ich eine eigene "Sicherheitsmeldung" im Nachgang zu Deinem Artikel und dem Video für völlig überflüssig.<br /><br />Bitte berichte weiter wie bisher, auch gerne mal über kontroverse Themen und mit eigener Meinung. Lass' Dir nicht reinreden!<br /><br />Viele Grüße,<br />BorisBorishttps://www.blogger.com/profile/10213610839209969281noreply@blogger.com