tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post6111274258457868643..comments2024-03-28T16:34:30.069+01:00Comments on Lu-Glidz: Von den Untiefen der Safety-ClassLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-65156558417297503542016-10-27T19:49:10.037+02:002016-10-27T19:49:10.037+02:00Eine einzige "Note" ist eben nicht geeig...Eine einzige "Note" ist eben nicht geeignet das vielschichtige Verhalten eines Gleitschirms zu beschreiben. Die Safety-Class-Tests an sich empfinde ich allerdings als extren nützliche Informationsquelle, man muss sich eben die Zeit nehmen und die Testberichte im Detail lesen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-28501816814360491412015-10-09T09:22:58.634+02:002015-10-09T09:22:58.634+02:00Ähnliches wollte ich auch anmerken:
Pilotenfehler...Ähnliches wollte ich auch anmerken: <br />Pilotenfehler werden nicht berücksichtigt. Typische Falschreaktionen könnten simuliert werden und sollten in die Bewertung einfließen. Dass gerade ein Anfänger bei beispielsweise einem großen Klapper gar nichts unternimmt, ist eher unwahrscheinlich. <br /><br />Bemerkenswert ist auch, dass der DHV in diesem Kontext weiter von "Sicherheit" bzw. "Safty" spricht, wo es keine gibt. In eigentlich allen anderen Outdoorsportarten spricht man mittlerweile von "Risikomanagement" oder "Risikominimierung". Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-35827775822113713492015-10-08T10:47:21.219+02:002015-10-08T10:47:21.219+02:00Der DHV sollte wirklich das Abreißverhalten mitbew...Der DHV sollte wirklich das Abreißverhalten mitbewerten, schließlich ist es eine der häufigsten Unfallursachen! Mittlerweile haben die Tests immerhin eine verbale Aussage darüber drin. Es sollte aber Teil der SC-Bewertung werden, also analog zu den Klappern mit diesen Parametern:<br />Steuerweg<br />Steuerkraft<br />Sackflugfenster<br />Schießwinkel<br />Höhenverlust<br />Richtungsänderung<br /><br />Weiters sollte daran gearbeitet werden, dass man auch die aktive Sicherheit eines Schirmes beschreiben kann. Solche Dinge wie die Kontrollierbarkeit oder das Risiko einer Überreaktion im Falle einer Störung.<br /><br />Vielleicht ist das aber auch das Privileg der journalistischen Schirmtests.<br /><br />Gruß, SebastianAnonymousnoreply@blogger.com