tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post6888198593063151468..comments2024-03-26T21:14:01.552+01:00Comments on Lu-Glidz: PMA klagt über Safety TestsLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-26577969349132219672016-07-18T09:50:30.307+02:002016-07-18T09:50:30.307+02:00Ich fliege nun seit 18 Jahren Gleitschirm, alle Ar...Ich fliege nun seit 18 Jahren Gleitschirm, alle Arten , vom Anfängerschirm bis zum Hochleister.<br />In all der Zeit war der DHV weltweit der Einzige, der wirklich objektive und verlässliche Aussagen über neue Gleitschirme gemacht hat. In alle Foren aus Länder, in denen Gleitschirm geflogen wurde, hat man sich hat man immer die DHV-Einstufung zitiert und Beachtung geschenkt. Und man konnte es auch ! (Irrtümer und Fehleinstufungen gab es natürlich auch, wie sollte es auch sonst sein)<br />Die Abschaffung des DHV-Gütesiegels und die Einführung der EN-Normen und Prüfvorschriften, sowie die Zulassung von verschiedenen Prüfzentren, klingt so fair und gerecht und so demokratisch, ist es wohl auch, mir fehlt aber das Vertrauen, den nun fließen die wirtschaftlichen Interessen der Hersteller mit ein.<br />Einzig zählen solle aber nur die Sicherheit. <br />Daher halte ich die Tests des DHV und die Safety-class-Einstufungen für wirklich gut und wirklich sinnvoll.<br /> Jürgennoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-60744594916333990432015-11-01T09:36:28.561+01:002015-11-01T09:36:28.561+01:00"Walle walle manche Strecke, das zum Zwecke B..."Walle walle manche Strecke, das zum Zwecke Bürokratie fließe..." frei nach J.W.G. <br />Mann soll sich halt dann im Nachhinein nicht wundern, dass man die "Helfer" die man rief dann nicht mehr los wird, bzw. das deren "Service" die Kosten in die Höhe treibt. <br /><br />Marty.Martynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-76343318198293064812015-10-30T22:35:17.775+01:002015-10-30T22:35:17.775+01:00I second Joerg!
jerryI second Joerg!<br /><br />jerryAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-46871598558731930282015-10-30T19:09:36.991+01:002015-10-30T19:09:36.991+01:00@ <joerg (recht polemischer Komentar)
welche l...@ <joerg (recht polemischer Komentar)<br /><br />welche latenten Bevormundungen meinst du?<br /><br />Ich verstehe das ganze Theater nicht. Letztendlich ist der safety test eine Empfehlung (so kommt es bei mir an). Man kann hier ebenso wie überall nach seiner Prüfung was das Herz begehrt fliegen. Die Gästeregelung unterliegt den Gesetzen der ansässigen Vereinen, ich bitte dich, wo siehst du da die Hand des DHVs? Dass man bei der Geländezulassung einige Vorschriften zu beachten hat, Gott sei gedankt!, denn ohne diese Regeln wird das hier zu einem Eldorado. Wenn jeder überall wo er/sie es für richtig hält, alles macht was er/sie will, das Geschichtsbuch ist voll damit! Beispiel Heinsheim, Neuffen, Schriessheim, Wasserkuppe.. eigentlich egal, wo ich bis jetzt war, sah ich wie "einfach und unkompliziert" das Gleitschirmfliegen ist, wenn einige meiner Mitmenschen über jede Regel stehen.<br /><br /><br />Ich für mein Teil finde das, was DHV ist und es macht klasse. Die Geländedatenbank, das Verkaufsportal, nicht zuletzt die DHV-Zeitschrift. Aus meiner Sicht machen die Angestellten eine gute Arbeit, weiter so!<br /><br />Stani<br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-9491964569830702002015-10-30T00:38:10.064+01:002015-10-30T00:38:10.064+01:00This is a very fair criticism of the DHV's &qu...This is a very fair criticism of the DHV's "safety tests".<br /><br />The politics of the original "safety tests" are clear: the DHV makes its money by the power that it wields over manufacturers. Historically the DHV has done this by controlling which paragliders are allowed to be flown by pilots in Germany. With the acceptance of EN-certified gliders in Germany, this power has been eroded, and the DHV have responded by creating a new set of subjective tests that they alone control.Tom Paynehttps://www.blogger.com/profile/10344815542729165660noreply@blogger.com