tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post6947032669978219934..comments2024-03-28T19:55:36.139+01:00Comments on Lu-Glidz: Schirmtest: BGD BaseLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger13125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-33852425578068826372016-07-03T11:20:38.594+02:002016-07-03T11:20:38.594+02:00Hallo
Ich hab jetzt ein sicherheitstraining hinter...Hallo<br />Ich hab jetzt ein sicherheitstraining hinter mir.<br /><br />Bei den normalen klappern bin ich bei dir.<br />Dann hab ich aber max beschleunigte seitenklapper geflogen.......<br />Und hola da gings ab.........<br />Sowas kommt im realen fliegerleben ja auch fast nicht vor.<br />Ich empand die blitzartige reaktion als sehr extrem und wünsche so etwas kenem in boden nähe.<br /><br />Aber natürlich reagieren voll beschleunigt viel schirme extrem.<br />Ich liebe ihn aber weiterhin. <br /><br />Gruss ralfAlbrettyhttps://www.blogger.com/profile/16431972843408847524noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-1622843466946699542016-03-07T17:16:08.850+01:002016-03-07T17:16:08.850+01:00Danke
so habe ich meinen schirm bisher auch empfu...Danke <br />so habe ich meinen schirm bisher auch empfunden.<br />melde mich nach meinem sicherheitstraining<br /><br />Gruss <br />RalfAlbrettyhttps://www.blogger.com/profile/16431972843408847524noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-24245469666443762782016-03-06T16:58:50.969+01:002016-03-06T16:58:50.969+01:00@Ralf (Albretty): Ich habe bei meinen Klappertests...@Ralf (Albretty): Ich habe bei meinen Klappertests den Base nicht als extrem dynamisch erlebt. Im Gegenteil. Bei den von mir gezogenen Klappern hat er sich sehr dezent verhalten, ist kaum weggedreht und hat ohne Zicken geöffnet. Allerdings habe ich auch keine beschleunigten "Maximalklapper" gezogen, wie es der DHV bei seinen Safety-Tests tut. Ich ziehe bei meinen Tests typischerweise Klapper die ca. 60-70% Prozent der Eintrittskante betreffen und vergleiche dann die Reaktionen der Schirme. Im Vergleich zu anderen Highend-B wie Mentor 4, Iota, Mistral 7 empfand ich den Base bei "meinen" Klappern regelrecht zahm. Was aber nicht heißen soll, dass der Schirm bei größeren, flächentieferen Klappern nicht doch zu Sau werden kann. Das kann im Grunde jeder Schirm.<br />Ein Plus des Base ist in meinem Augen sein gutes "aktives" Sicherheitspotenzial: Da der Schirm sehr gut auf alle Bremsinputs reagiert, wird es einem aktiv fliegenden Piloten damit leichter fallen, die meisten Klapper zu verhindern oder zumindest ihr Ausmaß einzugrenzen.<br />Kannst ja mal nach deinem Sicherheitstraining eine kurze Rückmeldung Deiner Erfahrungen geben. Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-19340225304248659952016-03-06T16:42:20.079+01:002016-03-06T16:42:20.079+01:00hALLO
In der neuen DHV wird der Base bei seitliche...hALLO<br />In der neuen DHV wird der Base bei seitlichen Klappern als extrem dynamisch und sportlich beschrieben .<br />hast du das auch so erlebt ?<br />Ich mach jetzt ein Sicherheitstraining mit meinem Base LM und das gab mir zu denken.<br /><br />Gruss<br />RalfAlbrettyhttps://www.blogger.com/profile/16431972843408847524noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-47103833512445247002015-12-15T09:33:42.709+01:002015-12-15T09:33:42.709+01:00danke lucian
sehr einleuchtend erklärtdanke lucian<br />sehr einleuchtend erklärtpirminnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-40008124820823883582015-11-22T18:09:50.092+01:002015-11-22T18:09:50.092+01:00Hey Pirmin,
die Steigfreudigkeit eines Schirmes ze...Hey Pirmin,<br />die Steigfreudigkeit eines Schirmes zeigt sich, wenn man länger und wiederholt mit anderen zusammen in den gleichen Thermiken und mit etwa den gleichen Kurvenradien umeinander fliegt und dabei "sehen" kann, welcher Schirm unter den gegebenen Bedingungen besser steigt. Wenn man dann noch die anderen Piloten und deren Flugverhalten gut kennt, schon häufiger mit ihnen mit wechselnden Schirmen gekurbelt ist, dann bekommt man zumindest einen Eindruck, ob ein Schirm ein "Kletterer" ist und den anderen regelmäßig wegsteigt, oder plusminus einfach mithalten kann.<br />Wenn ich solche Vergleiche fliege, versuche ich nicht die anderen im Zentrum eng auszukurbeln, sondern möglichst ähnliche harmonische Kurvenradien zu fliegen.<br />Wenn man mit einem Schirm am höchsten steigt, hat das nichts mit dem Steigvermögen eines Schirmes zu tun, sondern mehr mit der Kurbeltechnik und dem Thermikgefühl des Piloten. Bei Schirmtests muss man auch mal sein Kurbelego zurückstellen und einfach im Pulk mitfliegen. Dann bekommt man durchaus einen Eindruck.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-91642652978737469722015-11-20T16:52:00.133+01:002015-11-20T16:52:00.133+01:00hi
Im allgemeinen ein schöner nicht unkritischer...hi <br /><br />Im allgemeinen ein schöner nicht unkritischer Testbericht - trotzdem:<br /><br />Wie kann man eigentlich die Steigfreudigkeit eines Schirm quantifizieren/qualifizieren? <br /><br />Ich selbst konnte den Base in schwierigsten und schwachen Bedingungen testen und keiner hatte auch nur eine geringe Chance dabei mitzuhalten. <br /><br />Gibt es da objektive Kriterien einen Schirm betr. Steigleistung (oder Steigfreudigkeit) zu testen? <br /><br />Grüsse aus den Bergen - PirminAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-9295897233867609412015-11-20T00:08:43.498+01:002015-11-20T00:08:43.498+01:00Hey Tobi,
über Langzeitqualitäten von BGD-Schirmen...Hey Tobi,<br />über Langzeitqualitäten von BGD-Schirmen liegen mir keine Erfahrungen vor. Ich kenne auch keine "bestätigten" Gerüchte, dass die Schirme Dehnungsprobleme hätten. <br /><br />Die von BGD eingesetzten Stoffe (Dokdo) finden sich auch in Schirmen anderer Hersteller. Die Ränder der Diagonalen sind beim Base nicht umgenäht. Allerdings machen sich die wenigsten Marken die Extra-Näharbeit, die Diagonalen mit einer Naht zu verstärken. Nach reiner Sichtprüfung würde ich die Produktionsqualität beim Base nicht als Spitzenklasse, aber als durchaus gut einschätzen.<br /><br />Die Dehnungsproblematik ist allgemein schwer zu beurteilen. Es hängt nicht nur von Stoffen und Randnäharbeiten ab, sondern auch von der Verteilung der Lasten, der Ausrichtung der Stoffe, den eingeleiteten Lastspitzen (wie häufig und wie lang wird z.B. heftig spiralt, erlebt man häufiger aufschnalzende Klapper, wie eng wird gepackt etc), aber auch Einflüssen wie Feuchtigkeit etc.<br /><br />Wenn Du z.B. beim einem Sicherheitstraining nach einem heftigen asymetrischen Spiralsturz ins Wasser gehst, und dann der mit Wasser "beschwerte" Schirm anstrengend ins Boot gehievt wird, kann jeder Schirm schnell dauerhaft verzogen bleiben.<br /><br />Positiv beim Base anzumerken ist, dass die Leinen so in die Leinenschlösser eingeschlauft sind, dass sie bei einem möglichen Trimmtuning auch etwas verlängert werden können. Das machen viele andere Hersteller (leider) noch nicht.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-11229554864178192332015-11-19T23:12:28.725+01:002015-11-19T23:12:28.725+01:00Hallo Lucian,
danke für den Test, ich freue mich ...Hallo Lucian,<br /><br />danke für den Test, ich freue mich immer mal eine andere Einschätzung zu hören :)<br />Muss zugeben, dass ich den Schirm bisher noch nicht kannte,<br />aber dein Fazit mich doch recht neugierig gemacht hat.<br />Mir wurde gesagt dass es bei früheren BDG Schirmen Probleme gab,<br />dass die Diagonalrippen nicht umgenäht/verstärkt oder zumindest aus haltbarerem Material gefertigt wurden. So sollen sie sich bei Belastung ausgedehnt haben, <br />und der Schirm war nach nicht allzulanger Zeit schon vertrimmt.<br /><br />Weißt du etwas darüber, bzw. kannst weißt du wie der Base diesbezüglich verarbeitet ist? <br />Glaubst du dass hier ähnliche Probleme auftreten können?<br /><br />Beste Grüße<br /><br />TobyTobynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-44809951263935729062015-10-25T22:30:36.909+01:002015-10-25T22:30:36.909+01:00Labberige Bremsgriffe, wenn man so will. Ich persö...Labberige Bremsgriffe, wenn man so will. Ich persönlich habe sie als angenehm empfunden, weil sie eben nicht so steif und wurschtig sind und sich gegen nichts sperren. Schlaufe und fertig, kann man "drehen" und "wenden" wie man will. :-)B&Fhttps://www.blogger.com/profile/10958031323444773060noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-53332543787912006012015-10-21T15:53:34.974+02:002015-10-21T15:53:34.974+02:00Danke für deinen Bericht!
Hatte dich letztens in ...Danke für deinen Bericht!<br /><br />Hatte dich letztens in Boppard mit dem Base gesehen und habe seitdem deinem Bericht entgegen gefiebert. <br /><br />Nach deiner Beschreibung, werde ich mir den Base im nächsten Jahr wohl oder übel zum Testflug ausleihen, schließlich spiegelt der von dir am Ende formuliere Einsatzbereich, genau meine persönlichen Vorstellungen wieder.<br /><br />Auch muss ich gestehen, ist die Designwahl die Bruce Goldsmith hier beschreitet, einfach faszinierend und hat mich definitiv in ihren Bann gezogen :D<br /><br /><br />Kai Wnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-9431982488831105622015-10-21T12:35:30.006+02:002015-10-21T12:35:30.006+02:00Hört sich gut an. Werde ich beim nächsten Schirmka...Hört sich gut an. Werde ich beim nächsten Schirmkauf berücksichtigen.<br /><br />Grüße aus ErfurtBobhttps://www.blogger.com/profile/02040537651843418484noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-32034916214483198452015-10-20T18:41:50.656+02:002015-10-20T18:41:50.656+02:00Merci Lucian für den Top-Testbericht!
Gruess aus ...Merci Lucian für den Top-Testbericht!<br /><br />Gruess aus der Schweiz<br /><br />JRJ. Ronernoreply@blogger.com