tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post8096590876813700299..comments2024-03-28T22:59:36.780+01:00Comments on Lu-Glidz: Aerodynamikstudie: SitzgurtzeugeLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-86261622759483164792019-08-13T09:32:39.983+02:002019-08-13T09:32:39.983+02:00Hat schon mal ein Gurtzeug mit Bürzel die X-Alps g...Hat schon mal ein Gurtzeug mit Bürzel die X-Alps gewonnen?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-58284001234861916682018-01-21T12:56:05.072+01:002018-01-21T12:56:05.072+01:00Ich kann diese Unterschiede zwischen den Liegegurt...Ich kann diese Unterschiede zwischen den Liegegurtzeugen nur bestätigen. Bin diese Wettkampfsaison mit einem Zeno S geflogen. Dabei kann man sich sehr gut vergleichen, da immer sehr viele Zenos mitfliegen. Ich kam nach beschleunigten Talquerungen fast immer tiefer an, was mir auch andere Piloten bestätigten. Manch ein M6 gleitete sogar annähernd gleich gut. Der Verdacht lag darauf hin an der Grösse meines Zenos (S). Als ich dies dem Importeur erklärte, meinte dieser, ich solle doch erst mal mein Impress3 gegen ein "richtiges Wettkampfgurtzeug" tauschen.<br />Ich fliege nun ein XR7 und konnte bei mehreren Vergleichen keine Unterschiede zu anderen Zenos mehr feststellen.<br />Ob dies nun beim normalen XC fliegen eine grosse Rolle spielt, sei mal dahingestellt. Da aber viele Piloten beim Schirm auf jedes kmh Topspeed und jedes bisschen Gleiten Wert setzen, wird das Gurtzeug vielleicht manchmal etwas vergessen..<br /><br />Dass der Unterschied zwischen diesen Gurtzeugen so gross ist, hätte ich nicht erwartet. Schade, dass manche Hersteller der Heckflosse eine kleine Bedeutung nachsagen, zumal diese kaum einen Nachteil hat.<br /><br />LG ThomasAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-78776076812178483312018-01-20T15:12:21.493+01:002018-01-20T15:12:21.493+01:00Eine Frage bleibt unbeantwortet: warum wird es von...Eine Frage bleibt unbeantwortet: warum wird es von vielen Herstellern nicht aufgegriffen?<br /><br />Schließlich wissen diese doch, dass es einen Vorteil bietet. In der Vergangenheit, so Mitte oder Ende Neunziger, habe ich bereits solche Gurtzeuge gesehen. Warum wird also die Idee nicht weiter verfolgt, gibt es da Kontroversen?<br /><br />VG Flieger MichelAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-39273089254785423902018-01-19T16:18:48.584+01:002018-01-19T16:18:48.584+01:00Hallo, ich kann das gut nachvollziehen, da ja die ...Hallo, ich kann das gut nachvollziehen, da ja die Sitzposition und die Geschwindigkeiten ähnlich sind, wie beim Liegeradfahren. Da bringt auch ein guter Heckbürzel schon sehr viel, auch mehr als eine Frontverkleidung (entspricht etwa einem Beinsack). Siehe z.B. hier: http://www.adventuresofgreg.com/HPVlog/VehicleDrags.html <br />Viele Grüße, MartinMartin Unbehaunnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-30089794649983129212018-01-19T11:16:01.065+01:002018-01-19T11:16:01.065+01:00da ist "ganz" sicher was dran,
bei hal...da ist "ganz" sicher was dran, <br /><br />bei halbwegs seriösen vergleichsflügen mit gleichem Schirm (haben zwischendurch auch die Schirme getauscht) , gleichem startgewicht früh morgens in ganz ruhiger luft , nur im geradeausflug über mehrere Kilometer Flügel an Flügel <br /><br />haben wir verschiedene Gurtzeuge probiert,<br /><br />und allein zwischen Supair delight und einem WoodyWalley GTO ist schon ein deutlicher unterschied zu spüren <br /><br />mit dem GTO war das Gleiten immer etwas besser als mit dem Delight!<br />und auch der speed war meist minimal höher! <br /><br /><br />wer mal bei der fahrt mit dem Auto bei 40kmh die <br />Hand aus dem Fenster hält, einmal flach und einmal aufrecht, der merkt einen sehr deutlichen Wiederstand und ähnlich ist das sicher mit den Gurtzeugen, <br />Michaelnoreply@blogger.com