tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post8130914549172057106..comments2024-03-28T13:38:21.059+01:00Comments on Lu-Glidz: Der XC Tracer macht SchuleLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-14207081518177472352016-01-14T10:00:03.984+01:002016-01-14T10:00:03.984+01:00Michael,
die Latenzzeiten klassischer Varios liege...Michael,<br />die Latenzzeiten klassischer Varios liegen nicht bei "wenigen Millisekunden", sondern eher 0.5 bis 2 Sekunden (je nach Modell, teilweise auch einstellbar). <br />Einfache Beispielrechnung: Wenn ein Vario mit einer Verzögerung von 1 Sekunde anfängt zu piepen, bedeutet das bei einem Trim-Speed von 37 km/h, dass Du in der Sekunde schon 10 Meter weiter geflogen bist. Bei allgemein gut entwickelten Thermiken ist das kein Problem, weil die groß genug sind, um immer noch darin zu drehen und zu zentrieren. Die schnelle Ansprache bringt etwas bei schwachen Bedingungen oder beim Soaren, wenn es darum geht, kleine Steigzonen exakt zu lokalisieren. Wenn Du beim Soaren eine Kurve eine Sekunde später einleitest, kann es schneller passieren, dass Du nicht im besten Steigen, sondern schon wieder im Sinken drehst. <br />Ein guter, erfahrener Pilot wird zwar auch auf sein Popometer setzen, um solche Steigzonen zu erkennen. Er wartet dann nicht unbedingt, bis das Vario piept. Ein schnelleres Einsetzen des Variotons kann dennoch gerade in sehr schwachen Bedingungen, die schwer zu "erfühlen" sind, hilfreich sein.<br />Ein Skytraxx ohne solche Funktion ist deswegen nicht schlecht. Es reicht auch vollkommen aus. Wo die Vorteile eines XC Tracer liegen wird man allerdings erst merken können, wenn man mal mit einem zum Vergleich geflogen ist.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-34955156486198272192016-01-13T23:29:49.509+01:002016-01-13T23:29:49.509+01:00Hallo Lucian,
ich habe mich schon bei Deinem erste...Hallo Lucian,<br />ich habe mich schon bei Deinem ersten Test gefragt, was das bringen soll. Als leidenschaftlicher XC Flachlandflieger kann ich mir nicht vorstellen, dass wenige Millisekunden schnellere Ansprechzeit des Varios mich auch nur einen Meter weiter bringt. Mir reicht mein Skytraxx vollkommen aus. Viel wichtiger, als die Empfindlichkeit des Varios, ist aus meiner Sicht eine vernünftige Planung und die Fähigkeit das Gelände "lesen" zu können. Vielleicht bin ich aber auch nur zu grobmotorisch, um die beschleunigte Ansprechzeit nutzen zu können :-)<br /><br />Grüße<br />MichaelMichael Bellhttp://www.tellog.denoreply@blogger.com