tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post8403937870555942764..comments2024-03-17T19:22:25.371+01:00Comments on Lu-Glidz: Swing trimmt umLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-22896511347652260932019-02-22T18:04:01.141+01:002019-02-22T18:04:01.141+01:00Ich finde es interessant, dass Hängematten-Gurtzeu...Ich finde es interessant, dass Hängematten-Gurtzeuge im Artikel und den Kommentaren als "stabil" und "gedämpft" bezeichnet werden. Ich kenne aus der Praxis bislang zwar nur ein solches Gurtzeug ohne Sitzbrett, nämlich das Lightness 2, das ist aber bei weitem das "kippeligste" Gurtzeug, das ich je geflogen bin. Alle Gurtzeuge mit Sitzbrett, die ich kenne (Kamasutra II, Skylighter 3, Strike) sind weitaus stabiler und gedämpfter. Tim-Patrick Meyernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-35789283027733768372019-02-22T10:58:55.557+01:002019-02-22T10:58:55.557+01:00> Ja, wir machen eine Neuzulassung. Müssten wir...<br />> Ja, wir machen eine Neuzulassung. Müssten wir zwar nicht, da man locker in der <br />> vorgeschriebenen Toleranz bleibt, aber sicher ist sicher.<br />Wie groß ist denn die Änderung, die an den Bremsleinen vorgenommen wird?<br />Und wie groß sind die vorgeschriebenen Toleranzen?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-47727729757603042322019-02-22T09:54:07.030+01:002019-02-22T09:54:07.030+01:00Die Hersteller behaupten ja immer, dass hunderte o...Die Hersteller behaupten ja immer, dass hunderte oder tausende Testflüge mit zahlreichen Prototypen gemacht werden. Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoll und vertretbar, diese nicht alle mit den selben Gurten zu machen. Man könnte wenigstens ein paar "extreme" Gurtzeugvarianten testen (z. B. ein sehr agiles Sitzbrettgurtzeug wie das Swing Connect Race, ein extrem gedämpftes Hängemattengurtzeug, ein Acrogurt und ein Wendegurt - oder so). Damit müssten dann grobe Unterschiede auffallen.<br /><br />Dass Hersteller besonders passende Gurtzeuge angeben, halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Würden sie damit doch viele potentielle Käufer abschrecken, die eben ein ganz anderes GZ haben. Wer kauft sich schon für jeden neuen Schirm einen neuen Gurt?JNnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-41649027202000980232019-02-20T17:55:02.438+01:002019-02-20T17:55:02.438+01:00Da hast du wohl Recht Michael. Danke für deinen Ko...Da hast du wohl Recht Michael. Danke für deinen Kommentar.Bernhardnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-89099246805696498212019-02-20T17:01:00.306+01:002019-02-20T17:01:00.306+01:00Hi!
Ja, wir machen eine Neuzulassung. Müssten wir ...Hi!<br />Ja, wir machen eine Neuzulassung. Müssten wir zwar nicht, da man locker in der vorgeschriebenen Toleranz bleibt, aber sicher ist sicher.<br /><br />Allerdings ist das Thema sehr komplex, und die Zulassung ist definitiv eine banale Augenauswischerei, denn:<br />- mit einem schlecht eingestellten Sitzgurt,<br />- einem Liegegurt ohne Sitzbrett, <br />- einen Liegegurt mit schweren Schuhen geflogen,<br />- bei sehr kalten, trockenen Wetter<br />- bei sehr warmen Wetter in großer Höhe <br />- mit sehr weitem Brustgurt<br />... sehen die Zulassungsmanöver ohnehin komplett anders aus :-)<br /><br /> Michaelhttps://www.blogger.com/profile/13407179562486446224noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-40452197084656164332019-02-20T15:24:01.099+01:002019-02-20T15:24:01.099+01:00Die Offenheit der Kommunikation bei Swing ist sehr...Die Offenheit der Kommunikation bei Swing ist sehr lobenswert unf auch nachvollziehbar. Aus meiner Sicht geht es beim Thema welches Gurtzeug verwendet wird nicht nur um das Handling sondern auch um die Zulassung, resp. um die Einstufung in eine bestimnte Klasse. Immerhin wird auf den Testberichten erwähnt, mit welchem Gurtzeug getestet wurde.<br />Ein Hersteller könnte mit einem "langsamen" Trim in die Zulassung und anschliessend dann die Trimmung "schneller" machen. Gibt es dazu eigentlich Vorschriften, ab wann eine Rezertifizierung notwendig wird?Bernhardnoreply@blogger.com