tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post9093072506959048817..comments2024-03-28T19:55:36.139+01:00Comments on Lu-Glidz: Test: Karpofly Fantom ExtralightLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger11125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-2732178032554024512018-04-19T20:30:54.861+02:002018-04-19T20:30:54.861+02:00Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Gurtz...Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Gurtzeuge von Karpofly? <br />Ich habe in der Bedienungsanleitung des Karpofly X-Alps III gelesen, dass die maximale Haltbarkeit des Gurtzeugs 6 Jahre ist. Für das Fantom Extralight, das hier besprochen wurde steht in der Bedienungsanleitung: "Der Gebrauch des Gurtzeuges ist für maximal 6 Jahre vorgesehen". Für das X-Alps III schreibt der Hersteller: "Die maximale Lebensdauer des Gurtzeuges beträgt 6 Jahre. Ein weiteres Verwenden<br />muss mit dem Hersteller abgesprochen werden!" Ist diese geringe Lebensdauer dem Airbag geschuldet, dem Gurtzeug oder beidem? Gibt es da praktische Erfahrungen, die ihr teilen wollt?Christophnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-40674399638736506212018-04-18T06:58:20.259+02:002018-04-18T06:58:20.259+02:00Ich habe das Fantom light und das Arrow x-Alps und...Ich habe das Fantom light und das Arrow x-Alps und bin mit beiden sehr zufrieden. Das sind die besten Gurtzeuge die ich je gehabt habe und dies bei über 10.000 Flügen.Fritz Mairitschhttps://www.blogger.com/profile/02292270320073071222noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-29152068286025672952017-02-22T17:48:37.956+01:002017-02-22T17:48:37.956+01:00@Fredy: Vielen Dank für das ausführliche "Upd...@Fredy: Vielen Dank für das ausführliche "Update" zum neuen FRL2. Bautechnisch wirkt es um einiges stabiler als die erste Version, ich habe allerdings noch nicht drin gesessen. Beim FRL1, das ich selber fliege, bin ich mit dem Sitzkomfort bisher zufrieden.<br /><br />Ob ein Sitze seitlich "drückt", kann man in der simplen Aufhängung wie bei der Messe, bei der die Gurte nicht richtig zur Seite hin gespannt werden, nicht wirklich realistisch abschätzen. Allerdings lasse ich auch einen Schuh, der drückt, im Laden stehen, auch wenn der Verkäufer mir versichert, dass würde sich nach dem Einlaufen schon geben ;-)<br /><br />Von Karpofly habe ich allgemein den Eindruck, dass sie gute Ideen haben, dass ihnen allerdings eine gewisse Kultur der Kundenorientierung fehlt. Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-74039799110803142552017-02-22T17:21:34.233+01:002017-02-22T17:21:34.233+01:00Hallo Lucien
Das Karpofly Fantom race light2 hat...Hallo Lucien<br /><br />Das Karpofly Fantom race light2 hat mich sehr interessiert. Dein Test war ja summa summarum positiv. Also habe ich auf der Thermik in Sindelfingen das neue Karpofly LR2 in M mal unter die Lupe genommen. Erstmal reinliegen. Sofort bemerkte ich einen unangenehmen Druck an den Hüften beidseitig. Als ich das bemängelte, lag neben mir ein Flieger in einem L, der bemängelte das auch. Habe mir die Sitzfläche angeschaut. Ist schon verdammt schmal geschnitten. Die Aufhängung ist unsinnigerweise nicht beim Advance lightness an den Hüften ausgeschnitten! Das von dir getestete war auch in M da, andere Sitz/Liegefläche breiter, kein Druck auf den Hüften ! Also eine Verschlechertung des Neuen hinsichtlich Komfort. Es geht aber weiter. Die Finsterwalder click out Karabiner passen nicht in die Aufhängelaschen. Karpofly bietet nur Get Up und keine sicheres T-lock als Wahloption. Der aufblasbare Airbag ist eine geniale Lösung, so klein verstaubar und so sicher ist kein anderes Liegegurtzeug über den gesamten Rücken! Ich fragte, wieso man es aufblasen muss mit dem Mund, wieso kein Ventil rein und eine Mini Fahrradpumpe dazu, um einer Verkeimung vorzubeugen. Die meinten das geht nicht :-) Meine Miniluftpumpe pumpt locker ratzfatz 3 bar Reifendruck ! Also Ausrede. Des weiteren fragte ich, wieso macht ihr nicht auch gleich 2 aufblas-/aufpumpbare Seitenprojektoren, zumindest optional dazu ? Achselzucken, mehr nicht. Ich frage mich, was die Hersteller als Profis eigentlich denken. Wenn ich als normaler Pilot sofort solche Schwächen entdecke, wirft das doch Kompetenzfragen in den Raum. Denken die nicht praxisbezogen, wollen die nicht das beste Gurtzeug für uns bauen ??? Wie kann man so wichtige, markttypische Gegebenheiten vergessen, respektive einfach weglassen ? Obwohl ich die arroganten Advance Leute nicht mag, lies ich mir es nicht nehmen, nun noch das lightness zu testen. Reinliegen, perfektes Feeling, kein Druck! Ob der Finsterwalder click off passt wussten die auf der Messe echt nicht und auch die von mir kontaktierten Advancehändler versagten allesamt !Und T-lock gibt's halt auch bei Advance nicht. Der Schaumprotektor kommt bei weitem nicht an die Karpofly Airbag Werte ran, auch wenn er LTF zugelassen ist, da wäre der Gedankengang hinsichtlich aufblasbarem Airbag sicher eine verfolgenswerte Anregung für Thun. Auf meine Frage, ob auf Wunsch ein lightness mit Retter links bestellbar wäre lapidare Antwort, liegt nicht in unserem Interesse. Advance halt! Jetzt flieg ich das Wani+Beinsack nochmal ne Saison und hoffe, Karpofly kommt vielleicht zu dem Schluss, der Typ hat da nicht unrecht, sollten wir angehen. Dann kaufe ich das FLR2 nächstes Jahr gerne und sicher viele andere auch. <br /><br />Lucien, vielen Dank für deine tollen Berichte und Feedbacks. <br /><br />Fliegergrüße<br /><br />Fredy Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-38172135672816495362017-02-01T12:46:12.169+01:002017-02-01T12:46:12.169+01:00Hallo Thorsten,
das Problem kenne ich auch. Ich w...Hallo Thorsten,<br /><br />das Problem kenne ich auch. Ich würde mir auch wünschen, daß die Beingurte längenverstellbar wären, (ich bin eher schmal gebaut). Was auch hilt, ist den Airbag etwas stärker mit Luft zu befüllen. Man kann ja später im Flug etwas Luft rauslassen. <br />Im Gegensatz zu den anderen Gurtzeugen, die ich damals auf der Thermik getestet habe, kommt man aber vergleichsweise sehr leicht rein, da durch den höheren Anteil an Cordura der Beinsack leichter mit den Füßen zu erreichen ist.<br /><br />Gruß Guidogio_ihttps://www.blogger.com/profile/10784416289488022574noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-83439038751029196522017-01-17T16:03:51.362+01:002017-01-17T16:03:51.362+01:00@Thorsten Weber, ich kann dieses Problem nicht nac...@Thorsten Weber, ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Bei mir rutscht beim Groundhandling nichts störend hoch. Meine Theorie: Vielleicht hast Du die Schultergurte zu lang eingestellt. Die sollten im Flug kurz, aber immer noch bequem sitzen. Wenn man dann steht, wird es schon etwas knapper (passt aber bei mir immer noch). In dieser Konfiguration wird aber das GZ stehend so von hinten an den Rücken gezogen, dass die Beingurte gar nicht mehr so viel Spiel haben (aber auch nix störend einquetschen).Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-89842848867842618492017-01-16T15:46:01.444+01:002017-01-16T15:46:01.444+01:00Hallo! Habe mir das Fantom Extra Light gerade gebr...Hallo! Habe mir das Fantom Extra Light gerade gebraucht gekauft und festgestellt, dass die Beingurte sehr lang sind. Beim längeren Groundhandeln vorm Start rutscht dadurch das Gurtzeug sehr weit nach oben. So weit, dass es mir quasi unter den Achseln hängt. Kennt einer von Euch das Problem? Kann man die Beingurte kürzen ohne dass es zu anderen Problemen kommt?Thorsten Weberhttps://www.blogger.com/profile/15191160538270653624noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-86892111656817118182015-08-24T14:54:25.604+02:002015-08-24T14:54:25.604+02:00Hallo,
ich fliege nun seit 8 Jahren, mal mehr und ...Hallo,<br />ich fliege nun seit 8 Jahren, mal mehr und mal weniger.<br />Ich hatte mich auf Grund deines und weiterer unabhängiger Tests vor einigen Monaten das Fantom Light Race gekauft. Es ist mein erstes Gurtzeug mit Beinsack. Ich bin vollkommen begeistert von dem neuen Fluggefühl. Mir wurde von einem Händler davon abgeraten, da es kein Sitzbrett habe. Jedoch gefällt mir genau das daran, und ich bin froh, dass ich entgegen seiner Empfehlung dennoch zugeschlagen habe. Einzig das "angeln" des Beinsacks gelang mir bei den ersten Versuchen nicht und so haben ich innen eine Schlaufe befestigt, in die ich vor dem Starten "reinsteige", an den beiden dafür vorgesehenen Befestigungspunkten. Seit dem ist auch der Einstieg ein Kinderspiel. Der Beinsack ist recht dick gefertigt, es entsteht kein spürbarer Luftzug an den Beinen, es bleibt angenehm warm auch bei kühlen Temperaturen. Ein Freund fliegt ein Ozone Ozium welches ein ähnliches Packmaß, bei deutlicher dünneren Materialen besitzt.<br /><br />Wer ein neues Gurtzeug sucht sollte das Karpofly Fantom light race auf seinen Testliste setzen.<br /><br />Gruß aus der belgischen Eifel.<br />Marc ZeyenAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/03216653425451178008noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-73978571135690098822014-06-06T23:12:19.977+02:002014-06-06T23:12:19.977+02:00Fand das Teil auch sehr angenehm vom Sitzen her, d...Fand das Teil auch sehr angenehm vom Sitzen her, die Aufhängung ist nicht zu tief, so dass man gut mit Gewicht steuern kann. Einzig der Beschleuniger war mir zu schwergängig. Bin jetzt halt das Genie Race gewohnt mit den super Rollen, möglicherweise ist auch der Ion 3 schwerer zu treten. Vielleicht kann man ja diesen Nachteil durch Umbau der Rollen ausgleichen. TheoTheonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-42721655049420429662014-04-28T21:56:39.660+02:002014-04-28T21:56:39.660+02:00Hi ich fliege nun das Phantom light race und kann ...Hi ich fliege nun das Phantom light race und kann nur sagen genial.hubert karlnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-62058784058511392262014-04-28T20:18:05.175+02:002014-04-28T20:18:05.175+02:00Dem Test kann ich nur zustimmen, schönes Gurtzeug ...Dem Test kann ich nur zustimmen, schönes Gurtzeug - macht Spass! Empfindlich ist etwas die Rippstop Nylon aufblase Kalotte unter der Fußplatte. Sie ist bei mir schon mit etwas Klebesegel verziert.<br />Ansonsten ist der Reißverschluss der das "Fach" des Luftprotektors verschließt immer einen Blick wert, er neigt bei mir zum aufgehen.<br />Mal schauen wie die längerfristigen Erfahrungen bringen.<br />Bei den Details und Nähten wird die Version 2.0 bestimmt besser...<br /><br />Egal ich mag es und das Packmaß ist genial.Helgenoreply@blogger.com