tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post947624166662242983..comments2024-03-28T19:23:06.297+01:00Comments on Lu-Glidz: Klapper mit gefährlichem Bungee-EffektLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-40367872245745252742014-06-16T11:22:25.339+02:002014-06-16T11:22:25.339+02:00Dani Loritz sagt:
1. das Video taugt als Beispiel...Dani Loritz sagt:<br /><br />1. das Video taugt als Beispiel nicht wirklich, denn bei dem Piloten handelt es sich um ein "Tragurtenhalter" (siehe 0:07). Dies macht, dass die Kappe stetig leicht angebremst wird.<br />2. Bei 0:10 sieht man deutlich dass der Pilot ein halbherzigen Versuch startet den Schirm zu bremsen. Zu schwach um wirklich etwas an Bremswirkung zu bewirken aber genügend stark, dass der Schirm nicht Gegenklappen kann. Das Resultat ist der von Ralf beschriebene Auftrieb gegen die Kappe - dies bestimmt nicht weil er den Beschleuniger los gelassen hat!<br /><br />Schade, dass wir hier nicht wirklich aussagekräftige Videos gestellt bekommen. Es wäre spannend ein Mentor 2/3 oder Rush im vollbeschleunigten 70% Klapper zu sehen der 3 Sekunden im Gas bleibt... ;-)<br /><br />Ein Halleluia auf unsere neuen Mittelklassegeräte bei dem der Pilot der den Klapper verpennt hat nun noch gelassen und entspannt die 2-3 Sekunden im Beschleuniger abwarten muss bis der wilde Spuk vorbei ist....<br /><br />Kopfschüttelnd!<br /><br />Dani LoritzDaniel Loritzhttps://www.blogger.com/profile/10394014496185839281noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-80918076484456745932014-06-14T16:10:38.729+02:002014-06-14T16:10:38.729+02:00Also ein Freund und ich waren beim Training beim R...Also ein Freund und ich waren beim Training beim Ralph und er hat total recht. Ein Freund hat die ganzen Klapper mitgefilmt (Ozone Geo 4). Er ist bei 60-70 % Klappern ein paar mal gar nicht aus dem Gas gegangen und es is nix passiert bis auf ein bisschen mehr wegdrehen. Wenn ich esse oder Fotos mache gehe ich immer in den Beschleuniger, denn mit der 2 Sekundenregel repariert sich der Schirm wunderbar. Einfach 21 22 raus aus dem Gas und der Schirm fliegt schon wieder. Danke Ralph und Hans für diese wertvolle Info! So machen Klapper spaß!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-69053032974245050562014-06-14T15:20:33.622+02:002014-06-14T15:20:33.622+02:00irgendwie passt mir das video nicht zu aussage. Fü...irgendwie passt mir das video nicht zu aussage. Für mich liegt das problem darin, das der pilot garnicht reagiert und die kappe reaktionslos überschießen lässt. Das danach kaskaden auftreten ist klar. Momentan schließe ich mich noch eher der lehrmeinung an. Je länger ich im beschleuniger bleibe , desto länger gebe ich meinem schirm die möglichkeit dynamik aufzubauen u.a. wie im video vorschießen zu lassen. Desweiteren denke ich das es wichtig ist schnell zu einer kompakten körperhaltung zu gelangen um ein starkes nachpendeln unter dem schirm zu vermeiden. So meine gedanken...<br /><br />Ralf könnte ja einmal ein vergleichsvideo bei einer seiner sicherheitstrainings machen. Ich fände aujedenfall wichtig zu klären was nun richtig ist.<br /><br />Matthias meinung finde ich eigentlich plausibel.Christiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-53392650193802219462014-06-14T14:38:40.335+02:002014-06-14T14:38:40.335+02:00Hmm. Also wenn ich eine schnell vorschießende Kapp...Hmm. Also wenn ich eine schnell vorschießende Kappe habe gehe ich normalerweise aggressiv, aber nur für kurze Zeit auf die Bremse um die Vorwärtsbewegung zu stoppen und keinen Frontklapper zu riskieren. <br /><br />Nehmen wir an ich würde nicht nur kurz, sondern zu lange auf der Bremse bleiben, so würden sich auch die Leinen entlasten, weil der Schirm stehen bleibt, aber der Pilot Richtung Schirm und nach unten beschleunigt. <br /><br />So verstehe ich auch die obige Beschreibung - ein ruckartiges (und dauerhaftes) Lösen des Beschleunigers hätte den selben Effekt wie eine dauerhafte zu lange gehaltene Bremse. <br /><br />Auch bei einer Steilspirale, wo ein plötzliches Ausleiten ohne nochmaligem in die Kurve legen eine extreme Beschleunigung nach oben mit nachfolgendem Schießen bedeutet, muss die hohe Energie und Geschwindigkeit sich "anders entladen" <br /><br />Sollte ich mit meiner Interpretation falsch liegen, bitte um Korrektur .. ;)Matthiasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-43067883918943009172014-06-14T10:29:23.404+02:002014-06-14T10:29:23.404+02:00Hallo,
1) Zu dem 45° Winkel: Ist hier der "N...Hallo,<br /><br />1) Zu dem 45° Winkel: Ist hier der "Nick"-Winkel (Winkel durch vornicken der Kappe) gemeint?<br /><br />2) Ganz verstanden habe ich die zusätzliche Dynamik durch das schnelle Entlasten des Beschleunigers noch nicht... :-)<br />Wenn Pilot und Schirm in einer horizontalen Ebene sind wirkt die totale Luftkraft doch immer horizontal, egal ob ich schnell oder langsam entlaste.<br /><br />Gruß und Danke für die Infos.Oliver R.noreply@blogger.com