tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post963730063602147458..comments2024-03-28T13:38:21.059+01:00Comments on Lu-Glidz: Hersteller im Kälte-DilemmaLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-51024152962690572802014-11-18T12:48:02.833+01:002014-11-18T12:48:02.833+01:00Alle Schirmreaktionen, Bremswege usw. sind sehr un...Alle Schirmreaktionen, Bremswege usw. sind sehr unterschiedlich, startet / prüft oder testet man auf 2500m im Sommer oder im Winter bei tiefer Temperatur. Alleine die Geschwindigkeit des Flügels ist sehr unterschiedlich, somit auch alle darauf folgenden Reaktionen des Schirms.<br />Ist ein scharfer B Schirm nicht doch ein C Schirm im Winter...? <br />Tolles Thema bei diesem Wetter ...;-)<br />Ralf Münch <br />Ralf Münchhttp://www.freiflieger.eunoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-80374040456522342262014-11-14T10:31:44.527+01:002014-11-14T10:31:44.527+01:00Dietmar, hier geht es um Probleme bei Gleitschirme...Dietmar, hier geht es um Probleme bei Gleitschirmen, nicht bei Segelfliegern. Auch Gleitschirme "trägt" es in kalter Luft besser. Allerdings fliegen sie langsamer. Bei Normaltemperaturen haben Gleitschirme einen Trimmspeed von 36-39 km/h. Die Minimalspeed liegt bei 22-25 km/h. In kalten Temperaturen nimmt die Trimmspeed ab, aber die Minimalspeed bleibt gleich (oder kann sogar infolge steiferer, faltigerer Tücher ansteigen). Gleitschirmpiloten ziehen an den Bremsleinen, um ihren Schirm langsamer zu machen. Wenn der Schirm in kalter Luft per se langsamer fliegt, ist relativ gesehen ein kürzerer Bremszug nötig, um an die Minimalspeedgrenze zu kommen. In diesem Sinne kommt der Strömungsabriss "früher". Viele Piloten sind sich dessen nicht bewusst.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-55366327137807929472014-11-14T07:02:56.498+01:002014-11-14T07:02:56.498+01:00Zitat: "Das Problem mit der höheren Luftdicht...Zitat: "Das Problem mit der höheren Luftdichte bei kalten Temperaturen ist nicht von der Hand zu weisen. Schirme fliegen langsamer und der Strömungsabriss kann früher kommen."<br />"Früher"?<br />Für einen Starr(Segel)flieger wie mich klingt die Äußerung in dieser Form wie ein Aprilscherz. Bei hoher Luftdichte heben wir früher ab und landen später. Also nur Vorteile für das (lange) Fliegen. Und Steigen (nicht für die Vorfluggeschwindigkeit). Jetzt werde ich aber darüber nachdenken, wie die bei hoher Luftdichte eigentlich bessere Schwingungsdämpfung bei instabilen Apparaturen (ein Segelflugzeug in Bewegung ist auch eine solche) von anderen Massen-, Flatter- bzw. Pendeleffekten ausgehebelt oder zum Nachteil werden kann.<br /><br />Dietmar SchlagerDietmarhttps://www.blogger.com/profile/03603773483234184272noreply@blogger.com