tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post982783396497711530..comments2024-03-28T22:59:36.780+01:00Comments on Lu-Glidz: Schirmtest: Airdesign Rise 3Lucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-63932621252205314332020-02-23T12:17:01.823+01:002020-02-23T12:17:01.823+01:00@Volker: Nein, bisher nicht. Der Rise 4 steht aber...@Volker: Nein, bisher nicht. Der Rise 4 steht aber auf meiner Liste für die Testsaison 2020.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-82830785966913434862020-02-23T12:00:38.368+01:002020-02-23T12:00:38.368+01:00Hallo Lucian, kontest Du den Rise 4 schon antesten...Hallo Lucian, kontest Du den Rise 4 schon antesten? Gruß VolkerVolkernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-59582018661596692722018-03-02T16:43:12.319+01:002018-03-02T16:43:12.319+01:00Das ein moderner Schirm ohne Butt-holes gebaut wir...Das ein moderner Schirm ohne Butt-holes gebaut wird kam als entäuschende Überraschung.<br />Die vorhandenen Vortex-holes helfen damit überhaupt nicht.<br />Stäbchen aus hartem Nylon? Da hätte ich eher auf Nitinol getippt, hab aber nicht reingeguckt.<br />Ring statt Rolle am Beschleuniger ist richtig doof.<br />"Der etwas verbaute Tragegurt des Rise 3" :) Sollte überdacht werden und eine option angeboten werden.mariohttps://www.blogger.com/profile/10258220006936319235noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-49914432820153199192018-03-01T14:22:33.837+01:002018-03-01T14:22:33.837+01:00@Clemens: Eine D-Ebene mit vielen kurzen Leinengab...@Clemens: Eine D-Ebene mit vielen kurzen Leinengabeln hilft, die Profiltreue im hinteren Bereich zu bewahren. Bei Klappern kommt zusätzlich Last auf diesen Bereich. Klapper fallen dann häufig harmloser aus, weil die Hinterkante "besser stehen bleibt". Viele moderne Konstruktionen haben das mittlerweile (wieder). Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-12952209349506753242018-03-01T14:00:45.864+01:002018-03-01T14:00:45.864+01:00> Die C-Leinen gabeln sich kurz unter der Kappe...> Die C-Leinen gabeln sich kurz unter der Kappe, um mit vielen kurzen D-Abspannungen die <br />> Schirmreaktionen nach Klappern abzumildern<br /><br />Warum ist dem so?Clemens E.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-26914943594073317892018-03-01T13:20:19.034+01:002018-03-01T13:20:19.034+01:00Toller Testbericht, danke.
Hab den Rise3 auch seh...Toller Testbericht, danke.<br /><br />Hab den Rise3 auch sehr ausgiebig in über 10 Flügen und ca 7h Airtime testen dürfen.<br /><br />Mit nahezu allen Punkten bin ich mir Dir einig, ausser den folgenden zwei:<br /><br />- Der Schirm lässt sich sehr flach und somit super effizient drehen, richtig. Sind die Thermiken aber sehr kleinräumig/zerrissen und enges Drehen ist zwingend erforderlich, nimmt das Kurvensinken/Graben doch zu. Ich hatte den Eindruck, dass bis zu einem gewissen Punkt alles top ist, wird aber nur minimal mehr Schräglage darüber hinaus erzwungen, taucht der Schirm. Break-shifting hat hier auch nicht geholfen. Mentor5 und speziell der Cumeo konnten das besser.<br /><br />- Grosse Ohren waren bei mir immer super stabil - absolut ohne Schlagen, auch in thermischer Luft. Sinkwerte waren im Vergleich zu Mentor und vor allem Cumeo sehr viel besser.<br /><br />Beim Vergleich mit Mentor5 und Cumeo, war der Rise3 der lebendigste und spassigste Schirm von den dreien. Dazu der mit Abstand günstigste. Hohe Wingover sind eine wahre Freude mit dem Rise3. Ein toller Schirm.<br /><br />LGAnonymousnoreply@blogger.com