23. September, kalendarischer Herbstanfang. Die Tage werden nun stets kürzer, die Nächte immer länger. Damit kehrt sich nun auch der Energiehaushalt um. In der Nacht wird fortan immer mehr Energie in das All abgestrahlt (sofern Hochdruckeinfluss herrscht) als die Sonne am Tag durch Einstrahlung einbringen kann.
Folgedessen würde sich ohne stattfindende Zufuhr von Luftmassen die Luft immer weiter abkühlen und das tut sie dann auch das nächste halbe Jahr. Bis zur Tag-Nacht-Gleiche zum Frühlingsanfang 2007 müssen wir uns nun mit Energiedefizit herumschlagen die sich auch auf unsere Stimmung niederschlägt denn die Thermik versiegt immer mehr.
Meteo
Energiedefizit im Winter
Stefan Hörmann schreibt in seiner Gleitsegelwettermail:
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.