Der Blog Lu-Glidz besteht seit 2006. Über die Jahre hat sich daraus eins der wichtigsten Online-Medien für die deutschsprachige Gleitschirmszene entwickelt. Lu-Glidz ist aktuell, hintergründig, unabhängig und werbefrei. Finanziert wird Lu-Glidz allein von seinen Lesern - auf Basis freiwilliger Förderbeiträge (s. Fördern).


FAQ:

Wer steckt hinter Lu-Glidz?
Lu-Glidz als blogbasiertes Gleitschirmmagazin (Blogzine) wird von mir, Lucian Haas, mit Inhalten gefüllt. Ich bin Profi-Journalist. Hauptsächlich arbeite ich freiberuflich als Wissenschaftsreporter, vor allem für den Deutschlandfunk. Auf Lu-Glidz bekommt mein Hobby Gleitschirmfliegen eine journalistische Plattform. Gelegentlich kannst Du mich auch als Autor in anderen Gleitschirmmedien finden, z.B. DHV-Info oder Swiss-Glider.

Woher kommt der Name Lu-Glidz?
Als ich 2006 den Blog unter dem Namen Lu-Glidz anmeldete, war er nur als kleines Experiment gedacht. Als Journalist wollte ich lernen, wie Blogs technisch funktionieren. Um nicht gleich von Google-Suchenden gefunden zu werden, wählte ich eine kryptische englische Schreibweise. Aus "Lucian glides" wurde Lu-Glidz. Den Namen habe ich später aus der Tradition heraus behalten. Letztlich ist er ja auch persönlich und unverwechselbar - wie es ein Blog sein sollte.

Wie spricht man Lu-Glidz aus?
Wenn man der englischen Bedeutung folgt ("Lucian glides"), kann man Lu-Glidz wie im Englischen aussprechen, also "Lu glaids".

Warum machst Du Lu-Glidz überhaupt?
Weil es mir Spaß macht, und weil ich bei den Recherchen, Tests, Gesprächen etc. auch selbst viel lerne und weiterkomme. Das ist die beste Motivation für jedes Hobby, das viel Zeit in Anspruch nimmt.

Verdienst Du mit Lu-Glidz nicht auch Geld?
Doch, die freiwilligen Förderbeiträge der Lu-Glidz-Leser sind mittlerweile ein Teil meiner Einkünfte als freier Journalist. Ich versteuere sie deshalb auch wie ein normales Einkommen. Reich werde ich mit dem Blog allerdings nicht. Ich könnte noch nicht einmal davon leben. Im Verhältnis zum zeitlichen Aufwand ist Lu-Glidz also eindeutig unterbezahlt. Es steckt halt auch viel Idealismus hier drin.

Wieviel Zeit steckst Du in Lu-Glidz?
Das ist schwer zu sagen, weil sich Gleitschirmfliegen als Hobby und Blogger-Job zwangsläufig stark vermischen. Wenn ich für einen Schirmtest fliegen gehe, ist das ja Freizeitvergnügen und "Arbeitszeit" zugleich. Nimmt man nur die Zeit, die ich recherchierend, lesend (Foren, Facebook etc.) und schreibend für Lu-Glidz verbringe, so komme ich im Schnitt wahrscheinlich schon auf 10-20 Stunden pro Woche (v.a. seitdem ich auch noch den Podcast Podz-Glidz begonnen habe).

Warum stellst Du keine Werbung auf Lu-Glidz, damit könntest Du doch deutlich höhere Einnahmen erzielen?
Gleitschirmfliegen ist für mich Freiheit, und diese Freiheit will ich mir auch beim Bloggen erhalten. Ich will hier schreiben können, über was, wann und wie es mir gefällt. Würde ich Hersteller, Flugschulen, Händler o.ä. als bezahlende Werbekunden gewinnen, wäre ich nicht mehr frei. Man kann es an allen klassischen Gleitschirmmagazinen sehen, wie stark sich dort die Inhalte an den Anzeigenkunden orientieren. Kritische Themen werden kaum aufgegriffen – und wenn, dann häufig erst, wenn die Diskussionen in der Szene im Grunde schon wieder durch ist. Solchen Zwängen will ich Lu-Glidz nicht unterwerfen und setze darauf, dass meine Leser diesen Ansatz schätzen und als Förderer auch honorieren.

Warum bietest Du Lu-Glidz nicht im Abonnement zu einem festen Preis an?
Auch das Abo-Modell widerspricht – wie die Werbefinanzierung – meiner Vorstellung von Freiheit. Würde ich Abos verkaufen, würden Lu-Glidz-Leser zu Recht eine gewisse Gegenleistung erwarten und auch einfordern. Ich will aber nicht schreiben "müssen". Wenn den Lesern gefällt, was ich ihnen freizügig anbiete, so dass sie irgendwann Lust haben, mir etwas zurück zu geben, hinterlässt das auf beiden Seiten das bessere Gefühl.
Es gibt übrigens schon ein paar Leser, die einen Dauerauftrag für einen Lu-Glidz-Förderbeitrag eingerichtet haben. Das ist für sie dann genauso bequem wie ein Abo-Regelung - mit dem Vorteil, dass sie selbst festlegen können, was ihnen Lu-Glidz wirklich wert ist. Und es gibt auch keine Kündigungsfristen.

Wie kann ich Lu-Glidz fördern?
Das ist auf der Seite "Fördern" beschrieben.

Lu-Glidz liefert sehr viel Hintergrundwissen, v.a. im Bereich Meteorologie. Bietest Du auch Seminare an?
Ja. Auf Anfrage gebe ich bei Vereinen und Flugschulen Vorträge und Fortbildungen zum Thema Meteorologie für Gleitschirmflieger an. Inhalte, Umfang und Kosten nach Vereinbarung. In der Corona-Zeit habe ich zudem damit begonnen, Meteoseminare online anzubieten. Die Termine werden auf Lu-Glidz angekündigt.

Wie kann man Lu-Glidz kontaktieren?
Die Kontaktdaten stehen im Impressum.