Kurzfassung
Seit längerem mal wieder ein nicht verblasenes Wochenende. Westwind und viele Wolken sind freilich auch nicht das Gelbe vom Ei (oder Flieger-ei?).
Wetterlage
(Grafik: USAF)
Nach vielen milden Tagen kehrt am Wochenende erstmals ein Hauch von Winter bei uns ein. Ein Tiefdrucktrog mit kalter Luft legt sich übers Land. Die Temperaturen steigen im Freiland kaum über 5°C. Da wir seit längerem auch mal nicht ganz nah an der Frontalzone der warmen und kalten Luftmassen liegen, ist der Wind auch etwas schwächer. Die kühle Luft mit Westströmung ist aber feucht genug, um noch viele Wolken zu produzieren. Erst am Sonntag könnte es da ein wenig auflockern. Westwind bedeutet häufig auch Staulage. An den entsprechenden Gebirgszügen (westliche Eifel / Sauerland) kann es deshalb zwischenzeitlich auch noch ein bisschen Tröpfeln.
Samstag
(Grafik: Windfinder)
Am Samstag liegt die Bonn-Eifeler-Region in einer Westströmung. Nach Abzug einer nächtlichen Front kann es morgens noch letzte Tropfen geben, dahinter trocknet es aber immer weiter ab. Nur in den exponierten West-Staulagen könnte es noch mal Nieseln o.ä. Der Wind bläst mit 10-15 km/h aus West. Da die Höhenströmung nicht viel stärker ist, dürften sich auch die Böen in Grenzen halten. Allerdings wird es wohl den ganzen Tag bewölkt bleiben.
Sonntag
(Grafik: Windfinder)
Der Sonntag beginnt ruhig und verbreitet mit Hochnebel. Im Tagesverlauf könnte der langsam aufreißen und endlich auch mal die Sonne zu uns dringen lassen. Dabei dreht der Wind langsam von West auf Südwest (es wird wieder milder) und nimmt am Nachmittag zu. Es ist die Ankündigung des nächsten Frontensystems, das uns ab Montag wieder "beglücken" dürfte.
Flugprognosen für die Region
Nichts berauschendes. Am Samstag sind Westhänge wie der Haardskopf im Wiedtal gefragt. Mehr als ein verlängerter Abgleiter ist dort aber wohl kaum drin.
Der Sonntag ist wegen der langsamen Winddrehung auf SW-S uneindeutig. Vielleicht könnte am Nachmittag Bremm, Finkenberg oder Haardskopf eine Option darstellen.
Anderswo fliegen
Alpen sind nicht zu empfehlen.
Weitere Aussichten
Ab Wochenanfang wird es wieder unbeständiger. Ab Wochenmitte könnte es für ein paar Tage ganz interessant werden...
Flugwetter
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.