Der Schweizer Meteodienstleister Meteoblue, der ein engmaschiges Wettermodell für Europa betreibt, hat eine neue Form der Darstellung des Ortewetters eingeführt. Besonders gelungen ist die Darstellung der Regenprognosen durch einen so genannten Rainspot-Radar. Je mehr blaue Flächen darauf auftauchen, desto höher ist die Regenwahrscheinlichkeit. Je dunkler das Blau, desto größer sind die prognostizierten Regenmengen. Um die Wetterprognose für einen bestimmten Ort angezeigt zu bekommen, muss man nur oben auf der Homepage von Meteoblue unter Schnellsuche den Ortsnamen eingeben.
Neben einer kurzen 6-Tage-Prognose wie in der Beispielgrafik (zeigt Prognose für Mendig) kann man zusätzlich noch eine Detailprognose aufrufen, bei der die Wetterentwicklung für jeden Tag im 3-Stunden-Takt angezeigt wird. Fliegern empfehle ich stets auch die Detailprognose aufzurufen, u.a. weil nur dort neben der Windgeschwindigkeit auch die Windrichtung angezeigt wird.
Flugwetter
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.