Samstag vielleicht an Südhängen soarbar. Sonntag SO-Wind, aber verblasen.
Wetterlage
(Grafik: wetter3)
Westeuropa liegt weiterhin im Einflussbereich eines großen Kaltlufttroges. Das Tiefdruckzentrum sitzt nun aber über Frankreich. Mit der Südströmung wird es in Deutschland am Wochenende wieder etwas milder. Es bleibt aber wechselhaft.
Samstag
(Grafik: windfinder)
Am Samstag kommt der Eifelraum in eine mildere Südströmung. Erst sind noch viele Wolken am Himmel, es kann auch noch in der früh tröpfeln. Am (späteren) Nachmittag lockert es dann aber ein wenig auf. Nix durchweg strahlendes, aber vielleicht mal ein Sonnenstrahl. Der Wind weht bodennah schwach, nimmt aber in der Höhe schnell auf über 20 kmh zu. An exponierten Stellen ist das dann auch am Boden zu erwarten. Thermisch ist weitgehend tote Hose.
Sonntag
(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag dreht der Wind weiter auf SO und frischt zudem auf. Der kräftige Höhenwind von teil über 30 kmh wird in Böen immer wieder nach unten gemischt, v.a. in der Nähe der Schauer, die hie und da niedergehen können.
Flugprognosen für den Großraum Eifel
Samstag ist an Südhängen am Nachmittag soarbar. Finkenberg, Hönningen, Bausenberg, Bremm, Klüsserath... Wenn's hoch geht: Nicht zu spät über den starken Höhenwind wundern.
Sonntag ist wahrscheinlich für Normalschirmpiloten zu stark und böig. Vielleicht kommen die Drachen noch auf ihre Kosten, wenn's nicht grad etwas regnet.
Anderswo fliegen
Keine eindeutig prächtige Alternative in Sicht.
Weitere Aussichten
Wechselhaft.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
2 Kommentare
Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass sich gerade an diesem Wochenende ein Modellvergleich lohnt.
AntwortenLöschenMehr noch, er ist zwingend notwendig. Denn so unsicher wie jetzt waren sich die Modelle seit langem nicht. Bei der Randtiefentwicklung und den Kurzwellentrögen würde ich mich nicht auf eine definitive Aussage festlegen wollen.
Gruß,
Frank.
Einen so windstillen Flug-Tag, wie diesen Samstag gab es in der Nordpfalz schon lange nicht mehr. Da war sich die Fliegerszene einig, die bei schöner Wintersonne auf viele Gelände zwischen Nord-Ost, Süd(Ost), Südwest verteilt auf einen Hauch von vorne wartete und sich mit Abgleitern vergnügen musste.
AntwortenLöschenDamit, zum Modellvergleich, grüßt W.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.