Eine feucht-warme, schauer- und gewitterträchtige Lage mit schwachem Wind aus O-NO. Samstag nachmittag deutliche Schauerneigung, Sonntag wieder stabiler.
Wetterlage
(Grafik: wetter3)
Ein Hoch über Skandinavien und ein Tief über dem Balkan sorgen dafür, dass von Osten her feuchtwarme Luft nach Deutschland geführt wird. Zugleich herrschen recht schwache Druckgegensätze, also geringer Luftmassenaustausch. So kann die Luft über den Tag genüsslich vor sich hinköcheln und mit der Zeit hie und da auch quasi überkochen (Gewitter). Die Feuchtigkeit, die dann abregnet, wird im nächsten Zyklus gleich wieder in die Luft gepumpt. So steckt ständig viel Energie in der Atmosphäre.
Samstag
(Grafik: windfinder)
Am Samstag Sonne-Wolken-Mix mit einer am Nachmittag deutlichen Schauer- und Gewittertendenz. Wind aus O-NO mit 10-15 kmh, in Schauernähe z.T. stark böig. Thermisch gibt der Tag von der Schichtung nur wenig her. Basis um 1300, nachmittags absinkend.
Sonntag
(Grafik: Windfinder)
Sonntag sickert von Norden her trockenere Luft ein. Entsprechend geringer ist die Schauertendenz (weiter im Süden ist sie aber immer noch hoch!). Wind weiter schwach aus O-NO. Basis am Nachmittag über 1600m. Thermisch halbwegs interessant.
Flugprognosen für den Großraum Eifel
An diesem Wochenende lässt sich nicht sagen, dass man irgendwo sicher zum Fliegen kommt. Vor allem die Schauertendenz am Samstag ist im Wortsinn unberechenbar. Es kann überall und nirgends losgehen. Gewitterfliegen ist übrigens nicht empfehlenswert ;-)
Fliegerisch verspricht der Sonntag etwas mehr. Bei O-NO sind Startplätze wie Hönningen, Boppard oder Rachtig gefragt. Allerdings ist bei dem schwachen Wind die Absaufgefahr groß. Windenschlepp ist vielleicht die interessantere Alternative.
Anderswo fliegen
Keine sinnvolle Alternative. Die Ostalpen saufen weiter ab, die Nordalpen weiter im Stau. Südalpen z.T. fliegbar, aber Nordföhntendenz.
Weitere Aussichten
In der kommenden Woche bleibt es schwachwindig, unsicher mit latenter Schauerneigung.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
1 Kommentare
Ich Tippe jetzt einfach mal, das es evtl nur ein wenig Regnet, aber das Wochenende bleibt Gewitterfrei.
AntwortenLöschenGruß Andreas
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.