Warum fliegen immer mehr Piloten mit einem vollverkleideten Gurtzeug? Weil es schick ist, weil man im Winter warme Beine hat und weil es angeblich die Leistung des Gleitschirms verbessert - durch den verringerten Pilotenwiderstand.
Wirklich relevant ist das aber nur bei längeren Gleitstrecken. Und da kann man auch mit einem üblichen "offenen" Gurtzeug schon eine Menge herausholen, wenn man einfach auf den Gleitstrecken seine Sitzposition anpasst.
Im Paraglidingforum hat Rodolfo Saccani jetzt demonstriert, wieweit der Pilot mit einfachen Mitteln seine "Stirnfläche" reduzieren kann. Rodolfo hat sich einfach in zwei typischen Sitzpositionen fotografiert (mehr Fotos), die Bilder dann in schwarze Schattenumrisse umgewandelt und anschließend die dunklen Pixel gezählt. Ergebnis: Die Flächenreduktion beträgt satte 33 Prozent.
Bei einer langen Talquerung kann so eine widerstandsreduzierte Haltung schon darüber entscheiden, ob man auf der anderen Seite noch thermischen Anschluss findet oder nicht...
Sport
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.