Foto: DHV |
Yvonne ist Mentaltrainerin und konnte vielleicht auch deshalb überzeugen. Das Interessante an dieser Entwicklung ist allerdings, dass Yvonne ein etwas anderes Verständnis vom "Sport" im Gleitschirmflug vertritt als Ralf Schöffel. Denn immerhin ist sie mehrmalige deutsche Meisterin und Mitglied in der Nationalmannschaft, und damit eine Protagonistin für eine Form des Wettbewerbs, die in den vergangenen Jahren vom DHV eine eher sinkende Unterstützung erfahren hat.
Mit dieser Wahl könnten durchaus ein paar Weichen künftig anders gestellt werden. Und vielleicht ist es sogar eine weise Entscheidung, lieber wieder etwas mehr auf zentrale Wettbewerbe unter Spitzenpiloten und eine ausgeprägten Nachwuchsschulung zu setzen, als die Freizeitflieger sich zu Tausenden im XC-Vergleich messen zu lassen, was nur den auch vom DHV kritisch beäugten Leistungsdrang in den unteren Gleitschirmklassen fördert.
Interessant ist freilich auch, wie der DHV mit einem solchen Wandel PR-technisch umgeht. Im Bericht von der JHV auf den eigenen Internetseiten ist davon erst nach viel Geplänkel um Status quo, Breakdance-Show und dem Starkbierstädtchen Gunzenhausen im vorletzten Absatz dürr zu lesen: "Spannend war das Kopf an Kopf Rennen von Ralf Schöffel und Yvonne Dathe um den Sportvorstand. Mit drei Stimmen Vorsprung gewann Yvonne im zweiten Wahlgang."
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.