TED steht für Technology, Entertainment and Design. Unter diesem Kürzel gibt es seit mehr als 20 Jahren Konferenzen in den USA, wo eingeladene Künstler, Wissenschaftler und weitere, die etwas zu sagen haben, in Kurzvorträgen über ihr Anliegen sprechen. Mittlerweile gibt es solche TED-Events auch in anderen Ländern, darunter kürzlich eins in Zürich. Dort stand auch Gleitschirmfliegen auf dem Programm - oder besser gesagt die Frage: Wie bereite ich mich auf das härteste Gleitschirmrennen der Welt vor, die X-Alps.
Chrigel Maurer und sein Supporter Thomas Theurillat standen gemeinsam auf der Bühne und erzählten in 13 Minuten, worin vielleicht das Geheimnis liegt, dass sie gemeinsam die X-Alps schon 2 mal gewonnen haben. Drei Punkte hoben sie dabei hervor: Vorbereitung, Teamwork und Coolness.
Netterweise muss ich nicht den ganzen Vortrag nacherzählen. Denn den gibt es, wie bei allen TED-Konferenzen üblich, im Internet frei verfügbar als Youtube-Video. Vortragssprache ist übrigens Englisch, was sich mit dem Schweizer Akzent von Chrigel und Thomas besonders nett anhört...
Media
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.