Vergleich der Position der Leinenaufhängungen am Profil // Foto: DHV |
In den vergangenen Wochen hatte das Unternehmen stark in der Kritik gestanden, weil der beim PWC Superfinale in Brasilien geflogene Wettbewerbsschirm Enzo 2 in der Serienfassug nachweislich deutliche Abweichungen zum zertifizierten Testschirm aufwies. Im Verlauf der sogenannten Enzogate-Affäre kamen Gerüchte auf, Ozone könnte auch bei anderen Modellen in der Serie mit veränderten Bauplänen gearbeitet haben. Doch die aktuellen Vergleichsmessungen entkräften die Verdächtigungen.
Die Überprüfung fand in den Räumen von Air Turquoise in Villeneuve in der Schweiz statt. Vom DHV waren Karl Slezak und Simon Winkler mit acht Schirmen im Gepäck dorthin gefahren. Von Seiten Ozones war der Konstrukteur Luc Armant vor Ort.
Vermessen wurden die Schirmmodelle Delta 2 in den Größen XL und M/S, Buzz Z 4 L, Element 2, Mantra 6 MS, Mojo 4 M, Ultralight 25 und Rush 3 L. Verglichen wurden dabei nicht nur die Flügelmaße, sondern unter anderem auch die Position der Leinenaufhängungen am Profil, die Höhe und Breite von Eintrittsöffnungen und die Länge der verbauten Stäbchen. Alle Ergebnisse der Messungen sind auf der Homepage des DHV in einem pdf nachzulesen.
Ozone-Chef Mike Cavanagh hatte die Überprüfung selbst befürwortet. Die Ergebnisse dürften Ozone dabei helfen, einen Schlussstrich unter die Enzogate-Affäre zu ziehen.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.