Welttemperaturen im regionalen Raster. Ein Klick in die farbigen Rechtecke öffnet passende Grafiken. |
Dort sind alle Kontinente mit einem Rastergitter überzogen. Durch einen Klick in die Gitterzellen bekommt man eine Grafik angezeigt, wie sich die rekonstruierten Temperaturen in der gewählten Region seit ca. 1850 bis Ende 2012 entwickelten. Die Daten können dann noch weiter herunter gebrochen werden auf einzelne Messstationen. Die Grafik rechts zeigt beispielsweise die Temperaturentwicklung an der Schmittenhöhe bei Zell am See in den Alpen.
Was hat das nun mit Gleitschirmfliegen zu tun? Nunja, der Klimawandel beeinflusst zwar kaum eindeutig nachweisbar eine tagesaktuelle Flugentscheidung, doch prägt er zunehmend die allgemeinen Wetterbedingungen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Manchmal ist ein wenig Anschauungsmaterial ganz hilfreich, um zu verstehen, was da in der Atmosphäre im Gange ist.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.