Moderne, auf Leistung getrimmte Schirme besitzen heute immer dünnere und unummantelte Leinen. Durch den geringeren Querschnitt bieten solchen Leinen der umfließenden Luft einen geringeren Widerstand, was letztendlich die Gleitleistung der Schirme verbessert. Doch dieses Plus erkauft man sich mit Nachteilen.
Ein im Flug beim Ohrenanlegen entstandener Knoten in der Bremsspinne. // Foto: O. Blonske - Gleitschirmdrachenforum |
Selbst während des Fluges können nach dem gleichen Prinzip noch bösartige Knoten entstehen, und zwar immer dann, wenn die dünnen Leinen entlastet sind. Das kann bei einem Klapper der Fall sein, aber auch bei einem profanen Manöver wie dem Ohrenanlegen. Bei eingezogenen Ohren sind die Galerieleinen, aber auch die Bremsanlenkung der äußeren Zellen ohne Zug. Leicht und flexibel wie sie ohne Mantel nun mal sind, flattern die dünnen Leinen im Fahrtwind, schlagen aneinander, werden durch die Luftströmung leicht verwirbelt und verdrillen unter Umständen für den Piloten völlig unbemerkt. Wenn dieser nun nach einiger Zeit die Ohren öffnet, ziehen sich die verdrillten Leinen zu einem ansehnlichen Knoten zusammen. Es gibt kaum eine Chance, ein solches Konstrukt im Flug wieder zu lösen, denn jeder Zug zieht alles nur noch fester zusammen.
Es sind diese Momente, in denen Piloten gerne auf 0,2 Gleitzahlpunkte verzichten würden, um eine voll ummantelte und damit steifere Bremsleine zu haben, die ihnen das Flugvergnügen nicht so leicht vereitelt.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.