Auch nach dem Ende des Coupe Icare tröpfeln noch ein paar Neuigkeiten bei lu-glidz ein.
Air Design
Die Österreicher um Konstrukteur Stephan Stieglair setzen verstärkt auf Leichtschirme. So wird in Kürze die Leichtversion des Rise 2 (EN-B) als Rise 2 Superlight auf den Markt kommen. Er soll rund 1,4 Kilogramm weniger wiegen, was rund 4,1 kg Schirmgewicht in der Größe M entspricht. Auch den EN-A Schirm Eazy gibt es bald als Superlight-Version. Besonders interessant wird hier die Größe XXS: Mit einer Zulassung als EN-A in einem Gewichtsbereich von 50 bis 80 Kilogramm soll dieser Eazy Superlight nicht nur für besonders leichte Piloten geeignet sein, sondern auch als sicherer wie spaßiger Bergschirm mit Miniwing-Charakter die Hike&Fly Enthusiasten ansprechen. Als echter Mini-Wing kommt zudem noch SuSi 2, der gegenüber dem Ur-SuSi an Leistung und Flugkomfort gewonnen haben soll.
Neo
Die französische Marke war bisher mit ihrem extrem leichten Hike&Fly-Gurtzeug String aufgefallen. In St. Hilaire zeigte Neo einige weitere innovative Ideen, v.a. für das Speed-Flying im Winter. Das neue Gurtzeug Body hat einen speziellen Schnitt, das an die Haltung des Körpers beim Skifahren angepasst ist. Passend dazu gibt es sogar einen passenden Ski-Overall, in dem das Body schon integriert ist - mit seitlichen Öffnungen für die Karabiner. Außerdem bietet Neo jetzt auch zwei Speedglider-Modelle an - für Anfänger und Fortgeschrittene. Sie weisen eine Besonderheit auf: Wer an den Bremsen zieht, verformt nicht nur die Hinterkante, sondern verkürzt damit zugleich auch die B-Ebene, verändert also insgesamt den Anstellwinkel.
TripleSeven
777 will in Kürze den Highend EN-B Rook 2 vorstellen, es wäre das erste "Nachfolgemodell" der noch jungen slowenischen Marke. Ebenso in der Pipeline - nach einer sehr langen Entwicklungsgeschichte - ist der EN-D-Schirm King.
Compass
Der italienische Hersteller des bei Wettbewerbsfliegern beliebten Fluginstruments C-Pilot bringt gleich zwei neue Modelle auf den Markt: Das XC Pilot und das Easy Pilot. Beide bieten eine ähnliche Funktionalität wie das C-Pilot, also die volle Wettbewerbstauglichkeit, allerdings mit kleineren Bildschirmen. Das Easy Pilot hat dabei nur ein Graustufen-Display und kann keine Karten darstellen. Beide Versionen sollen auch als Livetracker übers Handynetz genutzt werden können.
Skywalk
Im Frühjahr 2015 soll der neue EN-C-Flügel Cayenne 5 auf den Markt kommen. Im Vergleich zum Cayenne 4 soll er natürlich etwas leistungsstärker werden, allerdings wird er wohl auch etwas anspruchsvoller zu fliegen sein, um den Klassenunterschied zu modernen Highend-B-Schirmen zu erhalten.
Marktnews
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.