Wie Flytec und Geiger Engineering in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, zieht sich Flytec aus dem Markt mit den E-Motoren zurück. Künftig wolle sich die Firma wieder auf das Kerngeschäft mit elektronischen Flugassistenten konzentrieren. Produktion, Vertrieb und Support für die e-Drive Systeme wird Geiger Engineering ab 2015 selbst übernehmen.
Vor einigen Jahren hatte das Thema "elektrische Aufstiegshilfe" in der Gleitschirmszene große Erwartungen geweckt. Viele Piloten träumten schon davon, überall nach Belieben mit leisen Elektromotoren in den Himmel zu steigen, um dann allein mit der Thermik weiterzufliegen. Doch die erste Euphorie ist der Ernüchterung gewichen. Vor allem die hohen Systempreise bei einer noch nicht voll ausgereiften Akku-Technologie sorgen für Absatzzahlen, die noch weit entfernt von einem für Hersteller interessanten Massenmarkt sind.
Schon vor zwei Jahr legte deshalb Skywalk die Entwicklung seines Systems E-Walk auf Eis. Jetzt zieht auch Flytec seine Konsequenzen. Oder wie es so schön in der Pressemitteilung heißt: "Der Markt für Elektroantriebe in der Ultraleichtfliegerei ist noch sehr jung, so dass die Auslagerung der Produktion [zum Massenhersteller Flytec] aktuell wenig Sinn macht.
Prototyp "Radical" von Razeebuss // Quelle: Razeebuss |
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.