Seit dem 2. April gelten die neuen ICAO-Luftraumkarten für Deutschland. In einigen Regionen sind neue Beschränkungen hinzu gekommen, anderswo - zum Beispiel um Frankfurt herum - gibt es aber auch kleinere neue Freiheiten für Gleitschirmflieger.
Wer sich nicht gleich eine neue ICAO-Karte kaufen will, kann die neue Lage auf den Online-Seiten der Deutschen Flugsicherung (DFS) studieren (man muss sich zuvor kostenfrei registrieren). Allerdings werden die neuen Karten auf dem Server erst in der kommenden Woche (nach Ostern) zur Verfügung stehen.
Mein Tipp: Jetzt noch schnell einen Screenshot machen von den Regionen, die einen am meisten interessieren, um dann in der kommenden Woche besser erkennen zu können, was sich geändert hat. Wie man die ICAO-Karten online aufruft, habe ich in einem früheren Post schon einmal beschrieben.
Luftraum
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.