DHV-Geschäftsführer Klaus Tänzler ist ein Urgestein des Verbandes. Seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin erwartet ein weites Arbeitsfeld. // Foto: DHV, Ben Liebermeister |
Beauftragt mit der Suche und Vorauswahl wurde die Unternehmensberatung Elmar Sing & Partner. Diese hat jetzt eine entsprechende Stellenausschreibung veröffentlicht (pdf). Darin heißt es:
Wir sprechen Damen und Herren an, mit möglichst betriebswirtschaftlichem, pädagogischem oder technischem Studium oder vergleichbarer Ausbildung, sowie mehrjähriger Erfahrung in der Verwaltung, Controlling und dem redaktionell geprägten PR-Bereich. Sie sollten bereits in leitender Position Personal- und Führungsverantwortung gezeigt haben. Idealerweise sind Sie selbst ein begeisterter Luftsportler oder betreiben aktiv Sport in der Natur. Vertrautsein mit den Instrumenten eines modernen Verbandsmanagements und Erfahrung mit der Außendarstellung von Organisationen sind ebenso Voraussetzung wie hohe Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Moderationsfähigkeit und verhandlungssicheres Englisch. Fundierte Kenntnisse der politischen Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse sind erforderlich. Über das bloße „Verwalten“ hinaus, werden Anregungen für die strategische Entwicklung des Verbandes unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken erwartet.Es wird spannend sein zu sehen, welcher Kandidat oder welche Kandidatin sich berufen fühlt, solchen Anforderungen gerecht zu werden. Die Fußstapfen, in die es zu treten gilt, sind große. Klaus Tänzler war ein (Drachen-)Flieger der ersten Stunde, er hat den DHV mit gegründet und dessen Geschicke über 30 Jahre lang im Vorstand und später als hauptamtlicher Geschäftsführer geprägt und gelenkt.
Die Bewerbungsfrist endet übrigens am 15. August 2016.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.