Ein Ausschnitt aus der Erste-Hilfe-Kurzanleitung von ADAC und Apotheken-Umschau. |
In der aktuellen ADAC Motorwelt (S. 51) und der Apotheken-Umschau (11/16, S. 45) ist in Kooperation eine identische, kurze Anleitung für die wichtigsten, weil möglicherweise lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen erschienen.
Die jeweilige Seite kann man ausschneiden, auf Scheckkartengröße falten und zum Beispiel ins Piloten-Cockpit stecken. Ein Blick auf die Bildchen plus kurzem Text könnte einem im Notfall eine wichtige Hilfestellung sein.
Wiederbelegung, Rettungsgriff, stabile Seitenlage und Schocklagerung sind dort beschrieben, und all diese Techniken sind nicht nur nach Verkehrsunfällen wichtig, sondern genauso auch nach Flugunfällen anwendbar.
Wer keinen Zugriff auf die entsprechenden Zeitschriften hat, kann sich die Anleitung auch als pdf herunterladen und ausdrucken.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.