Ein typisches Bild beim Stubai-Cup. Die Meteo-Prognosen für die Veranstaltung sehen auch in diesem Jahr brauchbar aus. // Quelle: Facebook, Stubai-Cup |
Doch wie schon häufiger scheint dem traditionsreichen Testival am kommenden Wochenende (10.-12. März) das Wetterglück auch in diesem Jahr hold. Nach Schneefall noch am Donnerstag kündigen die Wettermodelle ab Freitag eine Wetterberuhigung an, die nicht nur zeitweilig Sonne, sondern auch fliegbare Bedingungen mit sich bringen sollte.
Absolut sicher ist das alles nicht. Vor allem in der Höhe wird der Wind nach aktuellen Prognosen am Freitag noch mit Vorsicht zu genießen sein. Doch am Samstag als Hauptveranstaltungstag sehen die Meteo-Anzeichen brauchbar und trocken aus (s. Multimodell-Vergleich von Kachelmannwetter). Der Sonntag ist wieder etwas unsicherer.
"Nach meiner Erfahrung werden wir an allen drei Tagen des Stubaicup-Wochenendes sicher mit vielen bunten Akzenten am Himmel rechnen können", sagt Veranstalterin Moni Eller. "Wichtig ist, dass die Piloten beim Wetterbriefing sich einfinden beziehungsweise den Aushang durchlesen und den Informationen und Anweisungen von Start und Landeleitung Folge leisten."
Während tagsüber geflogen wird, gibt es am Abend (Freitag und Samstag) jeweils ein Vortragsprogramm. Stargast ist der Franzose Antoine Girard. Im vergangenen Jahr flog er als erster Pilot bei einem abenteuerlichen Biwak-Trip im Himalaya über einen 8000er. Davon wird er am Samstagabend berichten.
Das komplette Programm und weitere Infos zum Stubai-Cup gibt es hier.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.