Erflogene Kunst in Perfektion: Ein Fahrradfahrer als GPS-Track. // Quelle: Xcontest, Screenshot |
Anstatt einfach nur mit Propeller-Schub planlos über die Landschaft zu gondeln, werden komplexe Flugrouten abgeflogen, die am Ende im GPS-Track ein erkennbares Bild liefern.
Einer, der diesem Hobby des öfteren frönt, ist Michael Merz. Er veröffentlicht seine GPS-Kunst unter dem Pseudonym LeeSoarer in der Motorsektion des XContest. Zu den bereits geflogenen Motiven gehören nicht nur der Fahrradfahrer (s.o.), sondern auch Charlie Brown, Snoopy und Woodstock.
Zur Vorbereitung überträgt Michael eine Zeichnung in Google Earth und passt deren Lage so an, dass er während der "Kunstfluges" keine Ortschaften überfliegen muss. Dann paust er die Figur auf eine topographische Karte. In der Luft fliegt er die Kartenstrukturen so gut wie möglich auf Sicht nach. Bei sehr komplexen Bildern wie dem Fahrradfahrer nutzte er aber auch schon vorprogrammierte GPS-Tracks.
Trackpainting von Michael Kessler - ohne Motorhilfe. // Quelle: Xcontest, Screenshot |
Es geht aber auch anders, wie ein Soaringflug eines österreichischen Piloten beweist. Das Aufwindband an einer Querrippe des Ludescherberges nutzend, wollte er vermutlich folgende Botschaft an die Nachwelt übermitteln: Fliegen ist halt leider geil!
1 Kommentare
Motorfliegen muss ganz schön langweilig sein ...
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.