Das XC Skyrace findet in Mexiko statt. Da sind natürlich auch die angedeuteten Schirme im Logo chili-scharf. // Quelle: xcskyrace.com |
Die Idee zu dieser Wertungsformel stammt von Marko Hrgetic, dem Organisator des XC-Skyrace. Er hat sich lange Gedanken darüber gemacht, wie man große XC-Rennen mit weiten Strecken organisieren könnte, ohne ein extrem aufwendiges Rückholer-System bieten zu müssen. Seine Lösung: Man animiert die Piloten dazu, ihre Strecken taktisch so in und um eine Flugregion zu planen, dass sie zwar weit fliegen, aber dennoch mit Blick auf das Risiko für Strafpunkte wegen Außenlandungen immer wieder möglichst zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Beim XC-Skyrace wird es nur eine Wertung für alle Schirmklassen geben. Die erflogenen Punkte werden allerdings je nach Schirmklasse gewichtet. Neben der Einzel- gibt es auch eine Teamwertung. Jeweils vier Piloten bilden ein Team.
Auf der Webseite des XC-Skyrace ist eine umfangreiche Darstellung der Wettbewerbsregeln zu finden - mit Beispielen, wie sich verschiedene Flugverläufe auf die Punktevergabe auswirken.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.