Das XC Skyrace findet in Mexiko statt. Da sind natürlich auch die angedeuteten Schirme im Logo chili-scharf. // Quelle: xcskyrace.com |
Die Idee zu dieser Wertungsformel stammt von Marko Hrgetic, dem Organisator des XC-Skyrace. Er hat sich lange Gedanken darüber gemacht, wie man große XC-Rennen mit weiten Strecken organisieren könnte, ohne ein extrem aufwendiges Rückholer-System bieten zu müssen. Seine Lösung: Man animiert die Piloten dazu, ihre Strecken taktisch so in und um eine Flugregion zu planen, dass sie zwar weit fliegen, aber dennoch mit Blick auf das Risiko für Strafpunkte wegen Außenlandungen immer wieder möglichst zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Beim XC-Skyrace wird es nur eine Wertung für alle Schirmklassen geben. Die erflogenen Punkte werden allerdings je nach Schirmklasse gewichtet. Neben der Einzel- gibt es auch eine Teamwertung. Jeweils vier Piloten bilden ein Team.
Auf der Webseite des XC-Skyrace ist eine umfangreiche Darstellung der Wettbewerbsregeln zu finden - mit Beispielen, wie sich verschiedene Flugverläufe auf die Punktevergabe auswirken.
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.