Lange haben die Veranstalter des Coupe Icare gekämpft und versucht, das traditionsreiche Event auch in Corona-Zeiten realisieren zu können. Nun haben sie doch noch alles gecancelt. 

Der 47. Coupe Icare fällt im Corona-Jahr 2020 aus.
// Quelle: coupe-icare.org
Man muss es einfach so hinnehmen. Ein Großevent wie der Coupe Icare, bei dem sich Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Menschen aus vielen verschiedenen Ländern in fröhlicher Atmosphäre sehr nahe kommen, passt einfach nicht in die Corona-Zeit. 

Die Veranstalter haben viel versucht, um dennoch irgendeine Form von Festival möglich zu machen: Nur eine Messe fürs Fachpublikum, ein entzerrtes Testival ohne viel Publikum waren angedacht. Aber letzten Endes mussten auch sie kapitulieren vor den immer größeren Sicherheitsauflagen, denen sie sich gegenüber sahen (zumal die europaweit wieder steigenden Fallzahlen die erhöhte Aufmerksamkeit der Behörden bedeuten). Außerdem trieben wohl einige Hersteller und andere Aussteller die Corona-Sorgen um, weshalb es zahlreiche Absagen gab. 

So wird das Jahr 2020 das erste in 46 Jahren, in denen kein Coupe Icare stattfindet. Jetzt heißt es nur noch: save the date. Im kommenden Jahr, so die Hoffnung, soll das große Fliegerfest wieder steigen, und zwar vom 12 bis 19. September 2021.