Stubai-Cup Nachlese +++ Swing Sphera RS +++ Supair Eiko 2 +++ Nova Mentor 7 light +++ Tripleseven K-light und Queen 3 +++ Skywalk Cruise und X-Alps 5 +++ Icaro Nikita Exctasy  


+++ Am vergangenen Wochenende fand erstmals seit zwei Corona-Jahren wieder ein Stubai Cup als Veranstaltung "vor Ort" statt. Geboten wurde föhnträchtiges Kaiserwetter, bei dem zeitweise im Stubaier "Mikroklima" auch geflogen werden konnte. Die Stimmung jedenfalls war gut. Etliche der 25 anwesenden Hersteller nutzten den Cup, um einige neue Produkte anzukündigen bzw. vorzustellen. Manche der Neuerungen hatte ich schon in früheren Newstickern auf Lu-Glidz aufgeführt. Im Folgenden deshalb nur die "neuesten" News vom Cup (ohne Gewähr auf Vollständigkeit). +++ 

Sphera RS // Quelle: Swing

+++ Swing hat seinen ersten Zweileiner mit Rast-System präsentiert, den Sphera RS. Entwickelt wurde er von Alessio Casolla und Mauricio Bottegal. Es handelt sich um einen 75-Zeller mit Streckung 6,9, der bislang in der Größe SM (85-100 kg) mit EN-D zugelassen wurde. Drei weitere Größen sind noch geplant. Durch die stabilisierende Wirkung der Rast-Schottwand im Schirm soll der Sphera RS laut Swing ein besonders angenehm zu fliegender Zweileiner sein, der sich als Einstieg in diese Klasse eignet. +++

+++ Supair hat einen neuen "ultraleichten" Bergschirm im Programm, mit einem Gewicht von 2,2 bis 3,2 kg. Der Eiko 2 basiert auf dem EN-A-Modell Eona 3. Anders als beim Eiko 1 gibt es den Schirm nicht nur in zwei, sondern nun in fünf zugelassenen Größen zwischen 16 und 26 m² ausgelegter Fläche. Die größeren Varianten (21, 23, 26) sind als EN-A auch schulungstauglich. Der 16er ist wegen der höheren Flächenbelastung deutlich dynamischer und wurde als EN-C getestet. Die Tragegurte sind aus einem speziellen, nur 7mm breiten, kevlar-verstärkten Gurtband gefertigt, das deutlich steifer ist als Dyneema-Gurtvarianten. +++ 

// Quelle: Nova
+++ Nova verkündete zum Stubai-Cup, bei der Einführung des neuen High-B Mentor 7 die übliche Reihenfolge umzukehren. Wegen großer Nachfrage soll die Light-Variante des Schirms noch vor der "normalen" Version auf den Markt kommen. Erste Schirme sollen im späteren Frühjahr verfügbar sein. Beim Mentor 7 (light) handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung. Der Schirm greift etliche moderne Trends in der Jagd nach mehr Leistung auf: Die Zellenzahl steigt auf 66, die Streckung geringfügig auf 5,5. Der Außenflügel ist nur noch über zwei Gurtebenen abgespannt (Hybrid 2,5-Leiner), und am Tragegurt gibt es eine über einen Flaschenzug gekoppelte C/B-Steuerung mit T-Griff am C-Gurt. Das soll den Piloten eine Art Zweileiner-Feeling vermitteln und das Leistungsniveau wie ein EN-C bieten. Der Gewichtsbereich der fünf Größen reicht von 55 bis 130 kg. Die Größe S 4,15 kg auf die Waage bringen. +++

+++ Von Tripleseven gab es zwei Neuigkeiten beim Stubai-Cup zu hören (und teilweise auch zu sehen): Zum einen gibt es neuerdings die Leichtvariante des Mid-B Knight 2 namens K-light. Sie spart gegenüber der Normalversion rund 1,2 kg an Gewicht ein, ist mit doppelt beschichtetem Skytex 27 und "normalen" Tragegurten aber noch immer alltagstauglich und robust ausgelegt. Zum anderen kündigte 777 den EN-C Queen 3 an, der ebenfalls noch in dieser Saison erscheinen soll. Es handelt sich weiterhin um einen klassischen Dreileiner, der gegenüber der Queen 2 sogar in der Streckung leicht reduziert wurde, aber durch andere Fortschritte ein Leistungsplus aufweisen soll. +++ 

+++ Skywalk präsentierte sein neues Allround-Gurtzeug Cruise. Es ist klassisch mit Sitzbrett und  groundhandling-freundlichen Beingurten aufgebaut, besitzt aber dank des aufblasbaren Permair-Protektors ein erstaunlich kleines Packmaß. Eine weitere Besonderheit: Ins Gurtzeug integriert ist eine kleine akkubetriebene Pumpe. Sie kann im Notfall auch als Powerbank dienen, falls dem Smartphone mal der Saft ausgehen sollte. Der Rücken wird durch einen viskoelastischen Komfortschaum geschützt und gestützt. Skywalk kündigte desweiteren den X-Alps 5 als ersten Serien-Zweileiner EN-D der Marke an. Er basiert auf dem Modell, das die Skywalk-Piloten  schon im vergangenen Sommer bei den X-Alps flogen, wurde aber in puncto Materialwahl etwas robuster ausgelegt und auch bei der Trimmung auf Basis des Pilotenfeedbacks noch einmal in Details überarbeitet. +++ 

+++ Icaro bringt einen neuen Acro-Schirm auf den Markt. Mit dem Nikita Exctasy sollen sich Standardmanöver wie der Helikopter besonders einfach erlernen lassen, bietet aber auch genug Dynamik für ein Infinity Tumbling. Damit soll sein Charakter "heißer" sein als der des etablierten Freestylers Xenus, wenn auch weniger scharf als bei einer Nikita 5. +++