Neuer DHV-XC +++ Advance DLS +++ Testivals Brauneck +++ X-Pyr Website +++ Fly&Share international
Beispiel einer Fluganzeige im neuen DHV-XC // Quelle: DHV-XC |
Der "neue" DHV-XC basiert nicht mehr auf der veralteten Leonardo-Software. Vielmehr hat der DHV eine eigene Plattform entwickeln lassen, die ganz ähnliche Funktionen bietet, grafisch und programmtechnisch aber in einem modernisierten Gewand daherkommt. Eine der zentralen Änderungen: Das Layout wurde so gestaltet, dass es auch auf einem Smartphone gut und mit ausreichend großer Schrift dargestellt wird. Wie bei vielen grundsätzlichen Software-Neuerungen gestaltet sich der Umstieg aber noch etwas holperig und gewöhnungsbedürftig. So ist in Foren und Sozialen Medien aktuell eher Kritisches zum neuen Layout zu lesen. Es wird als unübersichtlich bemängelt. Ein akutes Problem stellt auch noch der automatisierte Upload von igc-Files direkt aus Fluginstrumenten dar. Obwohl der DHV schon vor Monaten eine Beta-Version des neuen DHV-XC für Testzwecke online stellte, haben es einige Instrumentenhersteller bzw. App-Anbieter verpasst bzw. sie wurden vom DHV nicht dahingehend informiert, die Uploadfunktionen ihrer Firmware darauf einzustellen. Jetzt wurden sie von der plötzlichen Umstellung des DHV-XC auf die neue Plattform überrascht. Diese Anlaufschwierigkeiten sollten sich aber softwareseitig bald lösen lassen. +++
Bone-Shaping der Zugbänder // Quelle: Advance |
DLS ist keine Revolution im Gleitschirmbau, sondern eher ein Marketingbegriff. Denn was Advance hier macht ist die konsequente Umsetzung eines allgemeinen Trends in der Gleitschirmkonstruktion: Verschiedene Materialien und deren Zuschnitte werden so kombiniert, dass sie eine Gewichtseinsparung ergeben, ohne größere Kompromisse in der Haltbarkeit einzugehen. Dafür werden bei Advance zum Beispiel Profile stärker aber lastoptimiert gelöchert, das mechanisch weniger belastete Untersegel wird aus besonders leichten Stoffen gefertigt, und selbst Zugbänder bekommen einen gewichtssparenden, knochenförmigen Zuschnitt (Bone-Shaping). Besonders belastete Stellen am Segel sollen hingegen aus strapazierfähigeren Materialien bestehen. Ein Iota DLS spart gegenüber einem Iota 2 auf diese Weise rund ein halbes Kilogramm an Gewicht ein. +++
+++ Die Flugschule Adventure-Sports am Brauneck bietet im Mai zwei Testivals. Am Samstag, 7. Mai (mit dem 8. Mai als Ausweichtag) können dort Gleitschirme und Gurtzeuge der Hersteller Advance, UP, Woody Valley und Skywalk getestet werden. Am Samstag, 14. Mai 2022 (Ausweichtag 15. Mai), ist Nova mit seinen Testschirmen vor Ort. +++
Die Route der X-Pyr 2022 // Quelle: X-Pyr.com |
+++ Die Idee des Spendenflugevents Fly&Share zieht internationale Kreise. In diesem Jahr wird es nicht nur im Juli ein Fly&Share-Event in Greifenburg geben. Die Aktion soll erweitert werden: Piloten aus aller Welt sind dazu aufgerufen, sich Sponsoren zu suchen, die ihre an einem beliebig festlegbarem Wochenende geflogenen XC-Kilometer "versilbern", um diese Einnahmen dann an die Cloudbase Foundation zu spenden. Näheres zum Vorgehen ist auf der Webseite von Givelively beschrieben. Letztendlich sollen die gesammelten Spenden der Organisation KarmaFlights für humanitäre Projekte in Nepal zugute kommen. +++
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