Beste Vorbereitung für die Flugsaison '23: Mit Windy und Burnair passende Flugwetter-Prognosen erstellen. Online-Seminar am 4. April
Meteo-Seminar Windy & Burnair Dienstag, 4. April, 19 Uhr (online) |
Darin zeige ich Dir, dass man kein Meteo-Nerd sein muss, um eine gute Flugwetterprognose zu erstellen. Alles, was man braucht, sind zwei frei zugängliche Meteo-Seiten im Internet: Hauptsächlich Windy, und dazu noch die Startplatzprognosen von Burnair als sehr hilfreiche Ergänzung.
Mit Hilfe dieser beiden Seiten kann sich jeder ein sehr anschauliches Bild der Wetterentwicklung machen: Wann ist es wo fliegbar, und welchen Flugcharakter kann ich vom Wetter her erwarten?
Wenn auch Du gerne lernen würdest, wie das geht, dann brauchst Du eine gut verständliche Einführung. Das Online-Seminar "Windy & Burnair" von Lu-Glidz bietet genau das. (Es handelt sich um eine aktualisierte und um das Thema Burnair-Startplatzprognosen erweiterte Version des Seminars "Windy für Dummies", mit dem ich in den vergangenen Jahren schon vielen Pilotinnen und Piloten weitergeholfen habe.)
Das Seminar ist kostenpflichtig. Die Abwicklung mit Buchung, Abrechnung und dem Versenden der Teilnahme-Links erfolgt über die Online-Plattform Eventbrite. Wer sich anmelden will, folgt bitte dem Link in der nachstehenden Ausschreibung.
Termin: Dienstag, 4. April 2023, 19 Uhr
Location: Zoom-Meeting (online), nur angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten
Dauer: ca. 2,5 Stunden, je nach Diskussionsbedarf
Buchung: via Eventbrite
Kosten: 25 Euro (inkl. Eventbrite-Gebühr und Mwst.)
In diesem Online-Seminar erfährst Du u.a., wie man Windy bedient, wie man dort auf einfache Weise die relevanten Meteo-Daten findet und wie man damit in wenigen Schritten (ReWiTherm-Methode) die Flugtauglichkeit eines Tages, aber auch die Wetteraussichten einer ganzen Woche beurteilen kann. Neben Basiswissen werden auch einige weiterführende Tipps & Tricks rund um Windy erklärt.
Wie liest man ein Airgram und wie kann man daran die ungefähre Thermikgüte eines Tages abschätzen? Auf was muss ich achten, um Wetterrisiken frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich mit Hilfe von Windy sogar noch am Startplatz die Live-Wettersituation besser einschätzen?
Wie liest man ein Airgram und wie kann man daran die ungefähre Thermikgüte eines Tages abschätzen? Auf was muss ich achten, um Wetterrisiken frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich mit Hilfe von Windy sogar noch am Startplatz die Live-Wettersituation besser einschätzen?
Ergänzt werden diese Infos mit einer Einführung in die (für den aktuellen Tag jeweils kostenfreien) Startplatzprognosen von Burnair. Sie sind vor allem für die genaue Einschätzung der Fliegbarkeit sowie möglicher Flugfenster hilfreich
Zielgruppe: Gleitschirmflieger mit Basiskenntnissen der Flugmeteorologie (A/B-Schein).
Referent: Lucian Haas. Nicht nur der Kopf hinter Lu-Glidz und Podz-Glidz, sondern auch ein erfahrener Praktiker in der Vermittlung von Meteo-Kenntnissen für Gleitschirmflieger.
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.