Die Fliegerseele von Julia Jauß ist gespalten – zwischen der Freiheit des Wanderfliegens und dem Leistungsdrang in Wettbewerben. 

Julia Jauß mit Spaß beim Wettbewerb.
// Quelle: J. Jauß

Wer ist die derzeit erfolgreichste oder leistungsstärkste deutsche Pilotin? Geht man nach der Weltrangliste der FAI vom Frühjahr 2023, dann ist das Julia Jauß. 

Nur fünf Jahre nach ihrem A-Schein hat sie es schon in die deutsche Nationalmannschaft geschafft. Sie ist deutsche Meisterin und wurde im Jahr 2022 bei der Europameisterschaft Fünfte in der Frauenwertung.

Ohne Zielstrebigkeit und einen gewissen Ehrgeiz ist so ein schneller Aufstieg nicht zu schaffen. Wichtig ist vor allem aber auch eine große Portion allgemeiner Flugverrücktheit. Nachdem die heute 30-jährige 2017 mit dem Gleitschirmfliegen begann, ist die Fliegerei sehr bald zur dominierenden Konstante ihrer Lebens- und Freizeitplanung geworden. Kürzlich verbrachte sie sechs Monate in Neuseeland, um das Land per Hike & Fly zu erkunden.

In dieser Podcast-Folge 107 von Podz-Glidz erzählt Julia Jauß nicht nur von den Abenteuern, die sie dabei erlebte. Es geht auch um Reiz und Reue der so konträren Welten Hike & Fly und Wettbewerbsfliegerei. In beiden hat Julia schon ihre Hoch- und Tiefpunkte gehabt.

Wir sprechen unter anderem über Momente des Flows und Momente der Angst, Freiheitsliebe versus Leistungsdrang, den Vorteil schwerer Gurtzeuge, die soziale Komponente von Gleitschirm-Wettbewerben und warum man an manchen Tagen einfach nicht fliegen sollte.


Die Podz-Glidz Folge #107 "Hike & Compete" mit Julia Jauß ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotify, Amazon MusicGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.



Weiterführende Links:
- Julia Jauß auf Instagram | Facebook 
- Flüge von Julia Jauß im XContest
- Julias Pilotenprofil beim DHV
- Artikel "Laufen lassen" aus dem DHV-Info Nr. 228



Bist Du dabei?

Gehörst Du zu denen, die meine Arbeit an Podcast und Blog schon unterstützen? Danke! 

Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen: Solche Angebote wie Lu-Glidz und Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der Gleitschirmszene. Wenn Dir beides gefällt und Dir Nutzen sowie Freude bringt, dann werde doch auch zu einem Förderer meiner Arbeit. 

Ein Euro pro Podcast-Folge, zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz (oder jeder andere von Dir als angemessen erachtete Betrag) tun Dir sicher nicht weh. Aber zusammen mit allen anderen Förderern trägst Du dann mit dazu bei, dass ich dieses Projekt auch in Zukunft weiter unabhängig und werbefrei betreiben und entwickeln kann *)

Alle nötigen Infos, wie Du ganz einfach und ohne jede weitere Verpflichtung zum Förderer wirst, findest Du hinter diesem Link.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?