Yvonne Dathe hilft Gleitschirmfliegern, besser mit ihren Ängsten zurecht zu kommen oder sich passende Ziele zu setzen. Es geht um Achtsamkeit. 

Die Mentaltrainerin Yvonne Dathe
// Quelle: winmental.de

Wer Gleitschirm fliegt, sollte sich immer wieder auch ins Bewusstsein rufen, warum oder wofür sie oder er das macht. Wer hier sich selbst gegenüber gute Argumente ins Feld führen kann, wird es leichter haben, mit Rückschlägen und ängstigenden Erlebnissen in seiner Fliegerkarriere umzugehen. Einfach weil man Gründe hat, dabei zu bleiben und sich nicht seiner Angst geschlagen zu geben, die einen ansonsten über kurz oder lang vom Himmel fernhalten könnte.

Yvonne Dathe kann davon ein Liedchen singen. Nicht nur, weil sie selber schon mit unangenehmen Rückschlägen in ihrer fast 30-jährigen Fliegerkarriere zu kämpfen hatte. Vor allem auch, weil sie als Mentaltrainerin anderen Fliegerinnen und Fliegern auf die Sprünge hilft, mit Ängsten und anderen Schwierigkeiten der flugbezogenen Kopfarbeit besser umzugehen.

In dieser Podz-Glidz Folge Nummer 109 erzählt die 46-jährige von ihrer Arbeit. Dabei gibt sie unter anderem etliche Tipps, wie man es schafft, Achtsam zu sein und seine eigenen Fliegerfreuden und -bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Weitere Themen sind unter anderem das Wettbewerbsfliegen, Fluch und Segen von Social Media, die Gefühlswelt von Fliegern, das Fliegerdoping und die X-Alps. Denn an denen hat Yvonne auch schon mal teilgenommen.

Aufgenommen haben wir diesen Podcast übrigens ziemlich spontan an einem Schlechtwettertag bei einem anderen Gleitschirm-Wettbewerb, dem NRW Cup im Sauerland.


Die Podz-Glidz Folge #109 "Die Mentaltrainerin" mit Yvonne Dathe ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotify, Amazon MusicGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.



Weiterführende Links:
- Winmental.de (die Website von Yvonne Dathe)
- Winmental auf Facebook und Instagram


Bist Du dabei?

Gehörst Du zu denen, die meine Arbeit an Podcast und Blog schon unterstützen? Danke! 

Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen: Solche Angebote wie Lu-Glidz und Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der Gleitschirmszene. Wenn Dir beides gefällt und Dir Nutzen sowie Freude bringt, dann werde doch zu einem Förderer meiner Arbeit. 

Ein Euro pro Podcast-Folge, zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz (oder jeder andere von Dir als angemessen erachtete Betrag) tun Dir sicher nicht weh. Aber zusammen mit allen anderen Förderern trägst Du mit dazu bei, dass ich dieses Projekt auch in Zukunft weiter unabhängig und werbefrei betreiben und entwickeln kann *)

Alle nötigen Infos, wie Du ganz einfach und ohne jede weitere Verpflichtung zum Förderer wirst, findest Du hinter diesem Link.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?