Accuracy WM +++ Alanya Registrierung +++ Paraspotting +++ Macpara Ticket +++ Profly Workshops +++ Videotipp
Das Podium der Accuracy-WM (v.l.): Linus Schubert, Yang Chen, Aris Afriansyah // Quelle: FAI |
+++ Im Fluggebiet Alanya in der Türkei (nahe Side/Antalya) ist seit diesem Sommer ähnlich wie in Ölüdeniz eine Registrierung erforderlich. Vor jeder Auffahrt zum Startplatz ist zudem ein Startpreis von ca. 5 Euro zu zahlen. Die Registrierung via QR-Code ist nur online möglich, wobei es die zugehörige Website bislang nur auf Türkisch gibt. Wie man damit trotzdem weiterkommt, hat Tilmann Bubeck in einem Youtube-Video das Vorgehen beschrieben (auf Englisch, deutsche Untertitel möglich). +++
+++ Paraspotting ist ein neuer Youtube-Kanal. Dort präsentiert Clemens Lehner in vielen kurzen Videos verschiedenste Gleitschirmstartplätze und die zugehörigen Landeplätzen in den Alpen (bisher v.a. Ostalpen). Wie er auf seiner Website Paraspotting.com schreibt, geht es ihm "um das Entdecken neuer Gleitschirm-Fluggebiete, um Flugreisen, um konkrete und brauchbare Fluggebiets-Informationen, und gelegentlich vielleicht auch um den Spaß am Fliegen". Gerade wer sich ein wenig inspirieren lassen will, mal andere Startplätze auszuprobieren, findet auf Paraspotting gutes Anschauungsmaterial. +++
Ticket // Mac Para |
+++ Michael Nesler und Gudrun Öchsl von Profly bieten in diesem Herbst/Winter eine Reihe von acht Online-Seminaren zu verschiedenen Themen an. Ab dem 1. November gibt es jeden Mittwochabend um 20 Uhr einen Workshop, bei dem zum jeweils spezifischen Thema viel Wissenswertes, technische Hintergründe, aber auch Beratung angeboten werden sollen. Die einzelnen Themen sind: 1. Sitzgurtzeug, 2. Liegegurtzeug, 3. Steuerleinen, 4. richtige Gewichtsverlagerung, 5. die wahre Leistung eines Gleitschirms, 6. richtiges Verhalten bei Frontstalls, 7. richtiges Verhalten bei großen Klappern, 8. Fluginstrumente. Um teilzunehmen, muss man sich zuvor auf der zugehörigen Profly-Webseite anmelden. Die Workshops kosten je 15 Euro. +++
+++ Der Videotipp dieses Newstickers ist ein Tutorial von Theo de Blic, in dem er erklärt, wie man einen SAT fliegt. Tipp: Bevor man das Manöver fliegt, sollte man schon des Öfteren Spiralen geflogen sein und diese sehr sauber ausleiten können. Da sich der Übergang in den SAT beim ersten Mal sehr ungewöhnlich anfühlt, wenn man als Pilot plötzlich rückwärts fliegt, ist es sehr empfehlenswert, die ersten Versuche damit in einem Sicherheitstraining über Wasser zu unternehmen. +++
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