Accuracy WM +++ Alanya Registrierung +++ Paraspotting +++ Macpara Ticket +++ Profly Workshops +++ Videotipp 

Das Podium der Accuracy-WM (v.l.): Linus Schubert,
Yang Chen, Aris Afriansyah // Quelle: FAI

+++ Bei der FAI Weltmeisterschaft im Ziellanden (Accuracy) im bulgarischen Sopot ist der erst 15-jährige Linus Schubert  aus Deutschland Vizeweltmeister geworden. Er musste sich nur dem aktuell Führenden in der Weltrangliste, Yang Chen aus China, geschlagen geben. Auf Platz 3 kam der Indonesier Aris Afriansyah. Linus gewann auch die Juniorenwertung, während sein Bruder Lennard Schubert darin auf Rang 3 kam. Junioren-Silber holte sich der Chilene Rafael Carvallo. Weitere Details sind auf der Website der FAI nachzulesen. Ein Darstellung des WM-Verlaufs aus Sicht der deutschen Teilnehmer ist auf Paragliding-Accuracy-Germany.com zu finden. +++

+++ Im Fluggebiet Alanya in der Türkei (nahe Side/Antalya) ist seit diesem Sommer ähnlich wie in Ölüdeniz eine Registrierung erforderlich. Vor jeder Auffahrt zum Startplatz ist zudem ein Startpreis von ca. 5 Euro zu zahlen. Die Registrierung via QR-Code ist nur online möglich, wobei es die zugehörige Website bislang nur auf Türkisch gibt. Wie man damit trotzdem weiterkommt, hat Tilmann Bubeck in einem Youtube-Video das Vorgehen beschrieben (auf Englisch, deutsche Untertitel möglich). +++ 

+++ Paraspotting ist ein neuer Youtube-Kanal. Dort präsentiert Clemens Lehner in vielen kurzen Videos verschiedenste Gleitschirmstartplätze und die zugehörigen Landeplätzen in den Alpen (bisher v.a. Ostalpen). Wie er auf seiner Website Paraspotting.com schreibt, geht es ihm "um das Entdecken neuer Gleitschirm-Fluggebiete, um Flugreisen, um konkrete und brauchbare Fluggebiets-Informationen, und gelegentlich vielleicht auch um den Spaß am Fliegen". Gerade wer sich ein wenig inspirieren lassen will, mal andere Startplätze auszuprobieren, findet auf Paraspotting gutes Anschauungsmaterial. +++ 

Ticket // Mac Para

+++ Ticket heißt ein neues Passagier-Gurtzeug fürs Tandemfliegen des tschechischen Herstellers Mac Para. Es soll einen besonders einfaches Hineinsetzen des Passagiers ermöglichen, ohne die Hilfestellung des Piloten, und auch für lange XC-Flüge bequem genug sein. Das Ticket nutzt einen Airbag als Protektor. Es gibt zwei Größen, L (175-185 cm) und XL (>185 cm). Das Gewicht liegt bei etwas über 3 kg. +++

+++ Michael Nesler und Gudrun Öchsl von Profly bieten in diesem Herbst/Winter eine Reihe von  acht Online-Seminaren zu verschiedenen Themen an. Ab dem 1. November gibt es jeden Mittwochabend um 20 Uhr einen Workshop, bei dem zum jeweils spezifischen Thema viel Wissenswertes, technische Hintergründe, aber auch Beratung angeboten werden sollen. Die einzelnen Themen sind: 1. Sitzgurtzeug, 2. Liegegurtzeug, 3. Steuerleinen, 4. richtige Gewichtsverlagerung, 5. die wahre Leistung eines Gleitschirms, 6. richtiges Verhalten bei Frontstalls, 7. richtiges Verhalten bei großen Klappern,  8. Fluginstrumente. Um teilzunehmen, muss man sich zuvor auf der zugehörigen Profly-Webseite anmelden. Die Workshops kosten je 15 Euro. +++ 

+++ Der Videotipp dieses Newstickers ist ein Tutorial von Theo de Blic, in dem er erklärt, wie man einen SAT fliegt. Tipp: Bevor man das Manöver fliegt, sollte man schon des Öfteren Spiralen geflogen sein und diese sehr sauber ausleiten können. Da sich der Übergang in den SAT beim ersten Mal sehr ungewöhnlich anfühlt, wenn man als Pilot plötzlich rückwärts fliegt, ist es sehr empfehlenswert, die ersten Versuche damit in einem Sicherheitstraining über Wasser zu unternehmen. +++