Nearbirds Skyzen +++ Way Mini-Vario +++ UP Newspaper +++ Sky Metis 5 +++ Apco Jetcom +++ Videotipp: 68° Nord
 |
Nearbirds SkyZen // Quelle: Nearbirds
|
+++ Der ukrainische Gurtzeughersteller
Nearbirds hat ein rund 400 Gramm schweres Gurtzeug für Hike-and-Fly neu im Programm. Das
SkyZen ist ein auf den Körper zugeschnittenes Schlaufengurtzeug mit elastischen Schulterbändern. Im Lendenbereich sitzt ein stützendes Band, das den Sitzkomfort erhöhen soll. Über ein verstellbares Dyneema-Band zwischen den Beinschlaufen lässt sich die Flugstabilität einstellen. Das Gurtzeug kann mit einem aufblasbaren Protektor, Beschleuniger und einem Frontrettungscontainer ergänzt werden. Das SkyZen gibt es in vier Größen für Körperlängen von 155 bis 200 cm. +++
 |
Mini-Vario Nano // Way
|
+++ Der französische Gleitschirmhändler Rid'air, der Schirme seiner Eigenmarke
Way Gliders nur via Direktmarketing verkauft, bietet nun auch ein kleines Variometer an. Das
Way Mini-Vario Nano ist ein simpler Piepser ohne Display und ohne weitere Einstellmöglichkeiten. Es ist gedacht für Minimalisten und als mögliches Immer-Dabei-Backup. Das Gewicht liegt bei nur 14 Gramm. Die Batterie vom Typ CR2032 soll für rund 250 Stunden halten. Der zuschaltbare Sinkalarm setzt ab -5 m/s ein. Die Steigwerte werden über eine Sekunde integriert. +++
 |
| UP News |
+++
UP Paragliders geht im Marketing neue Wege. Kürzlich ist das erste
UP Newspaper online erschienen. In der im Stil einer Zeitung aufgemachten Broschüre werden neue Produkte vorgestellt. Dazu gibt es Interviews, u.a. mit UP Konstrukteur Franta Pavlousek über die Unterschiede von 2- und 2,5-Leinern. +++
+++ Der tschechische Hersteller
Sky hat einen neuen Tandem präsentiert. Der
Metis 5 wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich überarbeitet, u.a. mit einem neuen Profil und optimiertem Krümmungsbogen. Der verlängerte Trimmer hat nun auch einen Negativbereich, um die Geschwindigkeit beim Fliegen mit schweren Passagieren reduzieren zu können. Der Metis 5 hat 50 Zellen und eine ausgelegte Streckung von 5,45. Es gibt ihn in zwei Größen, 41 und 44, die einen Gesamtgewichtsbereich von 120 bis 239 kg abdecken. +++
 |
Jetcom // Apco
|
+++
Apco hat seinen leichten, modularen Flughelm
Jetcom überarbeitet. Als Zubehör neu verfügbar ist ein deutlich stabileres Visier, das durch eine breite Schaumstofflippe den Wind noch besser von den Augen abhält. Das Visier ist jetzt zudem in grauer Tönung verfügbar. Den Jetcom gibt es in verschiedenen Versionen, angepasst an die Bedürfnisse von Paramotor- oder Frei-Fliegern. Für letztere gibt es geschlossene Earpolster. Der Jetcom wird im Inmold-Verfahren hergestellt und ist damit besonders leicht (ab 390 Gramm). Es gibt zwei Größen (S/M und L/XL), das Kopfband kann jeweils über ein Drehrad verstellt werden. +++
+++
Videotipp:
68° Nord ist ein Film von Marcel Dürr. Er hat damit ein fünftägiges Solo-Biwak-Flug-Abenteuer im schwedischen Lappland dokumentiert. In der herrenlosen Landschaft gibt es so gut wie keinen Handyempfang und kaum Spuren der Zivilisation. Dafür aber grandiose Ausblicke auf die und Erlebnisse in der Wildnis. Marcel hat sie unter anderem mit einer Verfolgerdrohne eingefangen. +++
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.