Kurzfassung

Ein Abgleiterwochenende. Trocken, samstags auch sonnig, wenig Wind aus W und SW (Sonntag)

Wetterlage

(Grafik: wetter3)
Das kräftige Skandinavien-Hoch, das uns in der vergangenen Woche ständig mit einer NO-Strömung versorgte, verdrückt sich nun langsam nach Osten. Übrig bleibt am Wochenende eine gestreckte Hochdruckbrücke bis zum nächsten Hochkern über dem Atlantik. In dieser Brücke herrschen schwache Druckgradienten, mit anderen Worten auch wenig Wind. Am Sonntag macht sich ein neuer Tiefdrucktrog von Island aus auf den Weg zu uns. Am Wochenende lässt er uns zwar noch weitgehend unbehelligt, aber die Strömungsumstellung auf SW-West macht sich bemerkbar.

Samstag


(Grafik: Windfinder)
Nach einigen Tagen mit grauem Einheitshimmel könnte am Samstag mal wieder verbreitet die Sonne scheinen. Thermisch wird das zu dieser Jahreszeit nicht viel reißen, zumal immer noch eine niedrige Inversion herrscht - auf rund 800m. Das wirkt dann so, als sei der Kamin einfach zu kurz, da zieht nichts durch. Der Wind weht auch sehr schwach bis umlaufend, am Nachmittag noch am ehesten aus West.

Sonntag


(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag schickt der anrückende Trog schon erste Randausläufer einer Warmfront. Alles bleibt harmlos, nur gibt es wieder mehr Wolken am Himmel. Der Wind dreht auf SW, frischt ein wenig auf, aber im Durchschnitt bleibt er doch unter 15 kmh. Nachmittags könnte auch wieder die Sonne auftauchen.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Das sieht nach einem reinen Abgleiterwochenende aus, selbst wenn irgendwo eine Winde laufen sollte. Am Samstag könnte man bei schwachem Westwind am Haardskopf starten und bald wieder landen. Am Sonntag ist wieder der Haardskopf möglich, oder Neef an der Mosel. Falls der Wind am Sonntag etwas mehr Südeinschlag bekommen sollte, wäre auch Bremm eine Soaringalternative.

Anderswo fliegen


Südfrankreich, Haute Provence, Monaco u.ä. könnten an diesem Wochenende interessant sein.

Weitere Aussichten

Der heran rückende Höhentrog wird das Wetter der nächsten Woche bestimmen mit vielen Wolken, gelegentlich Regen und wieder kühleren Temperaturen. Es kommt eindeutig die Winterreifenzeit.

Hinweis:
Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?