Das Leichtgurtzeug Peak 2 von Woody Valley (baugleich mit Connect light 2 von Swing) zeigt in der Praxis offenbar ein paar Probleme in der Grundkonstruktion: Der Airbag wird von einer eingenähten Schaumstoffplatte in Form gebracht. Allerdings erweist sich dieser Schaumstoff mit der Zeit wohl zunehmend als knick- und krumpelanfällig, selbst bei ordnungsgemäßem Gebrauch. Davon berichten einige Nutzer im englischen Paraglidingforum. Die Knicke können dabei so hartnäckig sein, dass der sich im Flug über die seitlichen Öffnungen aufbauende Stauluftdruck nicht mehr ausreicht, den Airbag prall zu füllen. Die Funktion des Airbags könnte dadurch eingeschränkt sein. (Foto: Turnpoint)
Nach Angaben von Simon Foley im Paraglidingforum hat Woody Valley das Problem erkannt, wenn auch erst in jüngster Zeit. Die Firma sucht nun nach einer einfachen Lösung, die sie den betroffenen Besitzern eines Peak 2 / Connect 2 anbieten kann. Zudem soll für ein Nachfolgemodell (Peak 3?) eine langfristig stabile Konstruktion gefunden werden. Wann die verbesserte Version auf den Markt kommen soll, ist nicht bekannt.
Das Vorgängermodell Peak 1 / Connect light ist von diesem Problem offenbar nicht betroffen. Dort sorgt nicht ein Schaumstoff, sondern eine dünnere, wohl aber etwas knickstabilere Plastikplatte für die Vorspannung des Airbags.
Sicherheit
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.