Luftraumdaten, die man auf Garmin GPS und MLR spielen kann, gibt es komfortabel als Download auf den Seiten des DFC Saar. Besitzer eines Compeo oder Competino und den baugleichen Geräten von Flytec hatten es da bislang deutlich schwerer. Doch hier kommt Abhilfe: Ein US-Drachenflieger hat eine Internetseite eingerichtet, über die man einfach mit ein paar Mausklicks Compeo-kompatible Luftraumdaten beliebiger Regionen (fast der ganzen Welt) erstellen kann. Die Adresse lautet:
Die Seite basiert auf Google-Maps und zeigt jeweils die zum Kartenausschnitt gehörenden CTR und andere beschränkte Lufträume an. Nun muss man nur noch mit der Maus oben in der Karte das Rechtecksymbol anklicken und die gewünschte Kartenregion auswählen. Links in der Spalte markiert man noch, welche Luftraumdaten überhaupt relevant sind (z.B. CTR, Luftraum D, Restricted Area, Danger). Unter Selection Status wird angezeigt, wie viele CTR und einzelne Elemente man damit ausgewählt hat (wichtig, um den Kartenspeicher des Compeo nicht zu sprengen). Anschließend noch auf Download klicken, und man bekommt eine OpenAir-Datei im .fas-Format frei Haus geliefert. Diese kann man dann mit der Software Flychart auf den Compeo/Competino überspielen.
Ob's funktioniert, habe ich selbst nicht ausprobiert. Aber im Ozreport gibt es eine ganze Reihe begeisterter Forumsbeiträge zu der Seite.
Streckenfliegen
3 comments
Hallo Lucian,
AntwortenLöschender Link ist eine gute Übersicht internationaler Lufträume. Aber man sollte darauf achten, ob die Daten auch aktuell sind! Gerade in den letzten Jahren hat sich in D und CH einiges geändert.
Gruss
Heiko J.
Hallo Heiko,
AntwortenLöschenauf der Seite ist auch eine Übersicht zu finden, wann die Daten aktualisiert wurden und woher sie stammen. Für D, CH u.ä. sind dort Daten von 2008 angegeben.
Lucian
Mit Maxpunkte war es auch bisher schon nur ein Mausclick, die Lufträume auf das Compeo zu spielen.
AntwortenLöschenDie Aktualität ist eher das Problem.
Grüße, W.
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.