Eifel-Flugwetter Wochenende 26.07.08

Kurzfassung

Samstag im Eifelraum schwachwindig und sehr gewittrig. Am Sonntag wieder fliegbar bei Wind um Ost.

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Ein Hoch hat sich über Skandinavien etabliert und bestimmt von dort aus das Wetter der nächsten Tage. Deutschland und der Eifelraum liegen dabei auf der Südflanke und bekommen somit grundsätzlich Strömungen aus NO bis SO. Samstag ist ein Sonderfall. Da bildet sich von Holland bis Schwarzwald und somit auch quer über die Eifel eine Luftmassengrenze mit einem Höhentief über Großbritannien. Diese Konvergenz führt zu einer deutlichen Labilisierung. Die Wettermodelle liefern schon früh am Tag und dann besonders am Nachmittag großräumig starke Schauersignale und Gewitterneigung.

Samstag

(Grafik: windfinder)
Am Samstag liegt die extrem labile Luftmassengrenze quer über der Eifel. Am Boden herrscht kaum Wind, wobei es dann in Schauernähe stark böig auffrischt. Ab Mittag sind überall Schauer und Gewitter möglich. Da reichen auch nur kleine Hebungsimpulse, damit es ordentlich losschießt.

Sonntag


(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag setzt sich das Hoch etwas stärker durch. Die morgendlichen Wolken lösen sich im Tagesverlauf immer weiter auf. Es weht wieder Ostwind, über Mittag recht kräftig mit thermischen Böen. Am Nachmittag kann sich gute Thermik entwickeln, deren (dann meistens blaue) Basis z.T. bis über 2000m liegen kann.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Am Samstag sind nur morgens bei kaum Wind aus woher er kommen mag Abgleiter möglich. Ab mittags wegen Schauer und Gewitterneigung lieber mal die Blumen gießen...
Am Sonntag sind Osthänge gefragt (Boppard, Hönningen, Zeltingen-Rachtig). Gute Streckenflugmöglichkeiten, zwischenzeitlich etwas sportlicher.

Anderswo fliegen


Samstag gibt es keine vernünftige Alternative. Sonntag braucht man sie nicht.

Weitere Aussichten


Der "skandinavische" Sommer mit Ostwindlage bleibt vielleicht die ganze Woche. Wind dreht dann auch häufiger auf SO.

Hinweis:
Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus